• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Zwischen Oktober 2013 und Juni 2017 wude im Laufachtal das Bahnbau-Projekt „Umfahrung Schwarzkopftunnel“ umgesetzt. Vier doppelröhrige Tunnel wurden in unmittelbarer Nähe zu Laufach errichtet, der längste ist 2.636 Meter lang. Während der Bauphase informierten wir auf den nachfolgenden Seiten über einsatz- und sicherheitsrelevante Fakten zur Baustelle. Mehr Infos zum eientlichen Bauprojekt waren unter www.bw-aschaffenburg.de oder www.spessartit.de zu finden.

 Alle Artikel anzeigen ...

Durchschlagsfeier am Barbaratag - 4. Dezember 2015

07.12.15 - hpv/cs Am 4. Dezember 2015 ruhte die Arbeit auf der Tunnelbaustelle. Stattdessen wurde symbolisch den Durchstich des 2620 Meter langen Falkenbergtunnels bei Heigenbrücken (Kreis Aschaffenburg) gefeiert. 

Unter Beisein von Innenminister Joachim Hermman und seiner Frau Gerswid, die Tunnelpatin war, wurde mit einem Bagger eine Sperrholzwand symbolisch eingerissen. Der bergmännische Durchstich war schon vor einigen Wochen erreicht worden.

Mit dem symbolischen Durchschlag ist ein Meilenstein beim Bau der Umfahrungsspange für den marode gewordenen Schwarzkopftunnel erreicht: das Ende der Vortriebsarbeiten.

Rund 500 geladene Gäste, darunter auch 14 Vertreter der FEUERWEHR Gemeinde Laufach waren zu der Feier mit Bergmannstanz und Lasershow in den Tunnel gekommen.

Baustellenbegehung am 24. November 2015

25.11.15 - hpv In regelmäßigen Abschnitten besichtigt die FEUERWEHR Gemeinde Laufach die Tunnelbaustelle, um die sich ständig verändernden Örtlichkeiten kennen zu lernen.

Nachdem beide Röhren des Falkenbergtunnels durchgeschlagen sind, ist von der künstlichen Belüftung auf die natürlich umgestellt und auch entsprechend bereits die Maschinen/Einrichtungen zurückgebaut worden.
Die Quick-Fill-Station sowie der Rettungsschlitten (-kapsel) befinden sich nicht mehr im Tunnel selbst. Bitte um Beachtung.

Somit ist aktuell nur noch der Vortrieb für die Röhre Fahrtrichtung Würzburg des Metzbergtunnels aktiv. Dieser solle bis spätestens erste Dezemberwoche auch durchschlagen sein.

Baustellenbegehung am 28. Juli 2015

30.07.15 - cs In regelmäßigen Abschnitten besichtigt die FEUERWEHR Gemeinde Laufach die Tunnelbaustelle, um die sich ständig verändernden Örtlichkeiten kennen zu lernen. Diesmal konnten wir den Falkenbergtunnel, den Tunnel Metzberg sowie die offenen Bauweise am Tunnel Hain in Augenschein nehmen.

Zum aktuellen Stand des Vortriebes: Der Falkenbergtunnel rechts ist etwa bei 2.100m, die linke Röhre liegt bei etwa 1880 m. Wenn alles nach Plan läuft sind die Durchstiche für die rechte Röhre bis November und die der linken Röhre bis Dezember geschafft.

Danke an Herr Kraile von der ARGE für die Tour!

Weiterlesen: Baustellenbegehung am 28. Juli 2015 Weiterlesen: Baustellenbegehung am 28. Juli 2015
links: 200m vor der Ortsbrust: der Sicherheitsbereich mit Rettungskapsel (li.) und Quickfill (re.) | rechts: Detail Rettungskapsel

Weiterlesen: Baustellenbegehung am 28. Juli 2015 Weiterlesen: Baustellenbegehung am 28. Juli 2015
links: Dino in der Röhre: Tunnelbagger | rechts: Bohrgerät an der Ortsbrust 

Weiterlesen: Baustellenbegehung am 28. Juli 2015 Weiterlesen: Baustellenbegehung am 28. Juli 2015
links: Querschlag bei 1750m | rechts: Betätigungsventil der Wasserwand am Querschlag bei 1750m 

Weiterlesen: Baustellenbegehung am 28. Juli 2015 Weiterlesen: Baustellenbegehung am 28. Juli 2015
links: Vor dem Tunnel Metzberg (Westseite) | rechts: Offene Bauweise am Tunnel Hain

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.