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Zwischen Oktober 2013 und Juni 2017 wude im Laufachtal das Bahnbau-Projekt „Umfahrung Schwarzkopftunnel“ umgesetzt. Vier doppelröhrige Tunnel wurden in unmittelbarer Nähe zu Laufach errichtet, der längste ist 2.636 Meter lang. Während der Bauphase informierten wir auf den nachfolgenden Seiten über einsatz- und sicherheitsrelevante Fakten zur Baustelle. Mehr Infos zum eientlichen Bauprojekt waren unter www.bw-aschaffenburg.de oder www.spessartit.de zu finden.

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Baustellenbegehung am 14. März 2014

Am Freitag den 14.04 traf sich der erste Teil der Einsatzkräfte inkl. Jugend der FEUERWEHR Gemeinde Laufach zu einer Begehung der mittlerweile immer größer werdenden Baustelle im Schwarzbachtal.
Hauptaugenmerk lag dabei auf den löschtechnischen Einrichtungen im Bereich der Bauleitung/Werkstätten wie Löschteich und Anordnung der Hydranten sowie deren Bedienorgane.
Besonderes Augenmerk wurde auf die im Tunnel verlegten Wasserentnahmestellen und der
eigentliche Tunnelvortrieb gelegt. Natürlich nutzen die Anwesenden die Gunst der Stunde um die Betonspritzmaschine an der Ortsbrust in Augenschein zu nehmen und in Aktion zu erleben.
Einige Empfehlungen / Anregungen wurden notiert und an die ARGE weitergeleitet mit der Bitte um zügige Umsetzung.

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Achtung - Lebensgefahr

Nachdem der Rund-um-die-Uhr-Betrieb in der Röhre Falkenberg-Nord angelaufen ist hat der Verkehr mit schwerem Gerät stark zugenommen.
In Kürze startet der Vortrieb in der Röhre Falkenberg-Süd wie auch im Tunnel Hirschberg, die Arbeiten am Tunnel Hain sowie am Brückenbauwerk über die B 26 beginnen.
Somit sind in allen Abschnitten die Arbeiten am Gange und der Verkehr mit schwerem Baugerät wird sich noch vervielfachen.


Werte Wanderer, Neugierige, Interessierte, Holzgeiger-Runde-schon-immer-Benutzer!
Egal welchen Antrieb Sie haben die Baustelle zu besichtigen, aus reinem Selbsterhaltungstrieb bleiben Sie von den schweren Maschine und Baugeräten weg. Hier auf irgendwelche vermeindlichen Rechte zu pochen nützt Ihnen nichts, wenn wir als Feuerwehr Sie dann unter so einer Maschine rausziehen dürfen.
Halten sie gebührenden Abstand, man kann auch aus der Ferne die Bautätigkeit mittels Fernglas beobachten ohne sich selbst zu gefährden.


Im Voraus vielen Dank für KEINEN Einsatz mit anschließender Betreuung durch Seelsorger.

Sprengungen beginnen am 09. Januar 2014

Die ARGE Bahnbau hat bekannt gegeben, dass zum 9. Januar 2014 mit dem Vortrieb des Falkenbergtunnels begonnen wird. Damit beginnt auch die Phase der Sprengungen, diese werden rund um die Uhr, bis zu fünfmal täglich durchgeführt.
Vor allem in der Anfangszeit (wenn der Vortrieb noch nicht weit fortgeschritten ist) werden die Sprengungen im Laufachtal deutlich zu hören sein.

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