Freiw. Feuerwehr Frohnhofen e.V.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Frohnhofen e.V. existiert bereits seit dem Jahr 1897. Die Geschichte der Feuerwehr in Frohnhofen geht zwar bereits zurück bis ins Jahr 1887, als per Distriktanweisung des Amtsvogtes eine Pflichtfeuerwehr berufen wurde. Die offizielle Registrierung als Freiwillige Feuerwehr erfolgte jedoch erst 1897. Damals erhielt die Wehr ihre erste Saugspritze.

Die Wehr blieb unabhängig bis zum 01. Januar 2002, als im Rahmen der Fusion der Laufacher Ortswehren die FEUERWEHR Gemeinde Laufach gegründet wurde. Von der Fusion unberührt blieb der Feuerwehrverein Frohnhofen bestehen.

Er bildet - neben seiner satzungsgemäßen Aufgabe als Förderer der gemeindlichen Feuerwehr - als einer von nur vier Vereinen im Ortsteil das Rückgrat des dörflichen Lebens, insbesondere durch Verwaltung und Betrieb der in Eigenregie erbauten Frohnhöfer Bürgerhalle oder z.B. das jährlich stattfindende Weißbierfest.

Der Verein hat zum 31.12.2021 134 Mitglieder, davon 17 Aktive, 3 Jugendliche, 1 Kinderfeuerwehrler, 7 passive, 93 fördernde und 6 Ehrenmitglieder.

Die Führung des Feuerwehrvereins Frohnhofen ab dem 21.05.2022:
1. Vorsitzender: Dr. Maximilian Wölfel
2. Vorsitzender: Franz Schmitt
Kassier: Tina Weber
Schriftführer: Dr. Michael Burger
Vertrauensmann : Heinz-Xaver Hesch
Beisitzer:  Frank Merget, Andreas Korn, Edwin Hasenstab, Kevin Flämig, Peter Fuchs

www.feuerwehr-frohnhofen.de

Bankverbindung: