Herzlich Willkommen bei der FEUERWEHR Gemeinde Laufach!

Wir möchten Sie auf diesen Seiten über Aufbau, Technik, Termine, Dienstbetrieb und Einsätze unserer Feuerwehr informieren!
In der Einsatzübersicht halten wir Sie über das Einsatzgeschehen auf dem Laufenden.

Allgemeine Nachrichten aus Ihrer Feuerwehr finden Sie in den Neuigkeiten; interne Mitteilungen aus dem Dienstbetrieb erscheinen unter Info Dienstbetrieb.  Wichtige Informationen für unsere Mitbürger bieten wir unter Service an.

Wissenswertes zu unseren Fahrzeugen oder unserem neuen Feuerwehrhaus sind in der Rubrik Technik aufgeführt.

Bei Fragen zur Insektenbekämpfung finden Sie hier weitere Informationen.

Oder - statt uns nur im Internet kennenzulernen - machen Sie mit! Quereinsteiger - herzlich willkommen!

Beschaffung Brandsimulator / Spendenaktion

Spendenziel erreicht - Danke!

Der Feuerwehrverein Frohnhofen beschafft für die FEUERWEHR Gemeinde Laufach einen Brandsimulator mit Unterstützung der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg zu beschaffen.
Mithilfe eines Brandsimulators können Löschübungen mit dem Feuerlöscher an einer echten Flamme durchgeführt werden.

Zur Flammenbildung wird Gas benutzt; die zugeführte Gasmenge kann vom Ausbilder zur Simulation verschiedener Brandsituationen reguliert werden und im Problemfall mittels Notabschaltung sofort gestoppt werden.
Das Gerät eignet sich sowohl für die Schulung der Aktiven als auch der Jugendfeuerwehr.
Vorgesehen ist auch die Ausbildung von Mitarbeitern zum Beispiel der Schule, des Rathauses, von Kindergarten, Bauhof….

Die Finnazierung der Beschaffung erfolgt über eine Crowdfunding-Plattform der Raiffeisenbank Aschaffenburg.

Am 08. März 2020 haben wir das Spendenziel von 10.000  € erreicht - vielen Dank hierfür!

Wer das Projekt darüber hinaus finanziell unterstützen will, sollte das über die RaiBa-Projektseite per Internet durchziehen oder bei Fragen uns kontaktieren. Jeder Betrag, auch € 5,- sind eine Unterstützung. die Aktion läuft noch bis zum 15. März 2020.

Der Link zur Projektseite lautet: https://aschaffenburg.viele-schaffen-mehr.de/brandsimulator
Wir danken jeder Unterstützerin/jedem Unterstützer!

Besondere Einsätze

• All