Geschichtliches - Übergangsquartier im Bauhof

Wegen des Abrisses des bisherigen Feuerwehrgerätehauses in Laufach und dessen Neubau an gleicher Stelle war der zentrale „Laufacher Teil“ der FEUERWEHR Gemeinde Laufach vom 18. Juni 2016 bis 20. Juli 2018 in einem Übergangsdomizil untergebracht:

als Gerätehaus fungierte das Gebäude des gemeindlichen Bauhofs im Gewerbegebiet Ost, etwa ein Kilometer vom Ortskern entfernt.

gh bauhof

Hier fanden fünf Einsatzfahrzeuge, zwei Anhänger sowie die Einsatzkleidung ihren Platz. In der Halle und dem dazugehörigen Flur konnten auch die Einsatzmittel, die Einsatzkleidung, sowie Atemluftreserveflaschen und -masken und die Werkstatt untergebracht werden.

Im ehemaligen Sitzungssaal des Gemeinderates (dieser zog ebenfalls in ein Übergangsquartier im Pfarrzentrum) wurden die Einsatzzentrale, das First-Responder-Material, die Kleiderkammer, die Jugendumkleide, ein PC-Arbeitsplatz und eine „Schulungs-, Besprechungs- und Bereitschaftsecke“ eingerichtet.

Die Schlauchpflege wurde mit Bezug der Übergangslösung komplett extern abgegeben. Während der Übergangszeit wurde auch die Pflege der Atemschutzgeräte extern durchgeführt. Viele Geräte und zahlreiches Mobiliar aus dem alten Feuerwehrgerätehaus wurden eingelagert.

Dem Umzug der Feuerwehr vorausgegangen war eine Teilverlagerung des gemeindlichen Bauhofs: Der Recyclinghof zog auf den Dorfplatz; die Bauhoffahrzeuge auf die freiwerdende Fläche des Recyclinghofs und dort unter einen neu errichteten Carport.

Während der Bauphase im Haus stationiert waren der Vorausrüstwagen VRW, das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16, der Rüstwagen RW2, der Schlauchwagen SW2000, das Mehrzweckfahrzeug MZF sowie die Anhänger FWA-SWA und LiMa.

Am 20. Juli 2018 marschierte die Mannschaft mit Fahrzeugen in geschlossenem Zug wieder vom Bauhof zum neuen Feuerwehrhaus.