Geschichtliches - Gerätehaus Hain im Spessart

Das Hainer Gerätehaus wurde 1952 am Schulplatz errichtet. Es hat einen Halbschlauchturm sowie zwei Stellplätze. Im Obergeschoß war eine Wohnung eingerichtet. 1980 richtete sich die Hainer Wehr in Eigenleistung einen Schulungsraum im benachbarten alten Schulgebäude ein.

1993 wurde dann, wiederum in Eigenleistung, die Wohnung im Obergeschoß des Feuerwehrhauses zu einem Schulungsraum mit WC-Anlagen, Verwaltungszimmer und Teeküche ausgebaut. Der Schlauchturm wurde stillgelegt.

gh hain

Das Hainer Gerätehaus am Schulhof

Hain war von Beginn der Fusion 2004 bis 2017 Logistikschwerpunkt der FEUERWEHR Gemeinde Laufach mit Stationierung des LKWs sowie Betreuung des Einsatzmittellagers, das teilweise in einem Schuppen neben dem Hainer Gerätehaus, zum Großteil jedoch im gemeindlichen Bauhof untergebracht war.
Mit Bezug des neuen Feuerwehrhauses am Rathaus am 20. Juli 2018 wurde das Feuerwehrhaus sukzessive als gemeindliche Einrichtung Hain stillgelegt - bis zum 1. Juli 2019 stand hier noch der SW 2000 bis zu seiner geplanten Abgabe an die FF Feldkahl-Rottenberg. Das Gebäude dient seither als Lager sowie Vereinsheim des Feuerwehrvereins Hain, sowie als Lager für die historischen Feuerwehrgeräte der Gemeinde Laufach.

Zuletzt waren dort das Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und der Versorgungs-LKW alt stationiert.