Dienstversammlung der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr

Am Samstag, dem 3. März 2018 fand die jährliche Dienstversammlung der FEUERWEHR Gemeinde Laufach statt - wie im Vorjahr wurde mangels eigenem Domizil in die Kantine der Eisenwerke Düker ausgewichen.

Dienstherr und Bürgermeister Friedrich Fleckenstein konnte kurz nach 19:00 Uhr etwa 70 anwesende Personen aus den Reihen der Aktiven, Jugend, Senioren, Gemeinderat, Verwaltung, Kreisbrandinspektion, BRK-Bereitschaft und Werksfeuerwehr Düker begrüßen.
Leider gab es durch die Grippewelle auch einige Ausfälle unter den Aktiven. Ferner war eine größere Anzahl auf einem zeitgleich stattfindenden Siebzigsten Geburtstag.
An dieser Stelle dem Jubilar Gebhardt Seubert auch alles Gute aus den Reihen der Feuerwehr.
Klar ist solch eine Terminüberschneidung ärgerlich. Aber zum einen ist solch ein Jubiläum nicht jeden Tag, zum Anderen muss man die Feste feiern wie sie fallen, denn wer weiß, ob man den Achtzigsten noch zusammen feiern darf.

Nach der Eröffnung durch den Dienstherrn folgt mit dem Punkt 2 der Bericht des Kommandanten für das zurückliegende Jahr 2017. Nachdem Kommandant Hans-Peter Völker Kennzahlen zu den Einsatzkräften nannte, folgte der Bericht der Jugendwarte Sebastian Fischer und Simon Straub. Dies erstmals im Rahmen einer Dienstversammlung, da zuvor die Jugendgruppen jeweils in den Mitgliedsversammlungen der Vereine Bericht erstattetten.
Direkt anschließend folgt der Bericht zu besonderen Einsätzen, der vom Stv. Kdt. Marco Laske dargeboten wurde, die Zahl der geleisteten Einsatzstunden belief sich auf 3.194.

Weiter ging es mit dem Abschnitt Ausbildung und den erbrachten Stunden. Die von den Aktiven investierte/erbrachte Zeit bezifferte er mit über 11.000 Stunden, außer den bereits erwähnten 3.194 Einsatzstunden wurden geleistet:

• Gerätewarttätigkeiten mit 1.253 Stunden
  • Ausbildung auf Lehrgangs-/Seminarbasis mit 1.177 Stunden
  • Allgemeinübungen mit 1.115 Stunden
  • Montagsübungen mit 579 Stunden
  • Jugend (ohne dem Verein zuzuordnende Stunden) 533 Stunden
  • Ausbildung Atemschutzgeräteträger mit 438 Stunden
  • Technische Dienste mit 420 Stunden
  • Ausbildung First Responder mit 406 Stunden
  • usw.

Der Punkt Investitionen/Technik und Gerätehäuser wurde ebenfalls kurz angesprochen, hier dankte der Kommandant den politisch Verantwortlichen für die Bereitstellung der erforderlichen Mittel für das Tagesgeschäft, die Fahrzeugbeschaffung und natürlich den finanziellen Kraftakt, den Neubau des Gerätehauses. Unser Gemeinderat hat stets ein offenes Ohr für unsere Belange.
Einen ebensolchen Dank gilt es aber auch den drei Feuerwehrvereinen auszusprechen, die nicht nur neben dem Stellen der Aktiven auch einen erheblichen finanziellen Beitrag (immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten) leisten, die Zusammenarbeit klappt hervorragend.

Im direkten Anschluss an den Bericht von Hans-Peter Völker folgte der aktuelle Stand zur Spendenaktion Feuerwehrgerätehaus, der vom Vorstand des Laufacher Feuerwehrvereins, (der federführend für alle drei Vereine dies übernommen hatte), Christian Strecker mit einem nicht erwartenden, äußerst positiv überragendem Ergebnis, vorgetragen wurde.

image1

image2

Punkt 3 der Tagesordnung umfasste den Bericht des Bürgermeisters. Friedrich Fleckenstein berichtete nicht nur über den Stand der Baumaßnahme, sondern erläuterte auch kurz die Umzugsverzögerung - wie bereits berichtet ist zunächst die Gemeindeverwaltung für etwa drei Monate in den Neubau gezogen.
Zu Ende des Berichtes dankte er den vier Unruheständlern Manfred Dombrwoski, Erich Kalan, Walfried Kramer und Martin Zentgraf für ihren fast fünfzigjährigen Dienst an der Allgemeinheit, der am Ende des Dienstalters im Rahmen des bürgerlichen Ehrenamtes noch fortgeführt wurde.
In Anbetracht des tragischen Unfalles eines Kameraden in Bessenbach wurde allerdings der Vertrag über das bürgerliche Ehrenamt durch die Gemeinde in Einvernehmen mit den vier Senioren aufgekündigt.
Hierfür erhielten sie nochmals ein Präsent von der Gemeinde aus den Händen vom Bürgermeister.

Mit Punkt 4 stand nach den Verabschiedungen mit Neuaufnahmen das Gegenstück auf der Tagesordnung.
So konnten Marcus Schmidt und Dominik Wolpert neu in die Jugendgruppe sowie Jonathan Pfeifer und als Fachberater ABC, Oberstleutnant d. R. Leander Werner in die aktive Mannschaft aufgenommen werden.

Ernennungen
Zu funktionsbezogenen Löschmeistern ernannt wurden Sebastian Fischer als Jugendwart und Max Wölfel als Verantwortlicher für die Absturzsicherung.
Nach erfolgreichem Lehrgangsbesuch und freier Planstelle wurde Arnd Händeler zum Zugführer im Rang eines Hauptlöschmeisters, ernannt.

Für 10 Jahre aktiven Dienst wurde Christopher Kiel geehrt.
für 25 Jahre aktiven Dienst standen zur Ehrung Stefan Franz, Marco Laske und Thomas Zöller an.

Im direkten Anschluss folgten die Grußworte, eröffnender Redner war Kreisbrandinspektor Otto Hoffmann, gefolgt von Matthias Heuberger vom BRK Laufach, der die Grußworte auch für die Werksfeuerwehr sprach, Walfried Kramer für die Senioren und die abschließenden Worte kamen von Gemeinderätin Simone Pechan.

Seine Schlussausführung beendete BGM Fleckenstein gegen 21:30 Uhr und übergab an den Kantinewirt mit seinem Abendessen, welches zum großen Teil von der Gemeinde ausgelobt wurde.