Frühjahrsübung bei der Fa. Düker

Am vergangenen Samstag den 14.04.2018 fand die diesjährige Frühjahrsübung der Hilfsorganisationen im Laufachtal statt und markierte damit den alljährlichen Start des Übungsjahres nach der Winterpause.

Turnusgemäß wurde die Übung von der Werkfeuerwehr der Firma Düker unter der Leitung von Gerald Werner ausgerichtet.

Noch vor Beginn der Übung kam es zu einer real Alarmierung des Rüstwagens zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren nach Winzenhol - Die Personaldecke war dadurch um 10 Einsatzkräfte reduziert - Dazu waren einige Kollegen auf Weiterbildung entschuldigt.
Die reduzierte Mannschaft spiegelte somit aber auch ein reales Bild einer Alarmierung unter der Woche zu regulären Arbeitszeiten wieder und zeigt wie schnell die örtlichen Ressourcen an Ihre Grenzen kommen - etwa in Hinblick auf die Verfügbarkeit von Atemschutzgeräteträgern.

Als Übungsszenario wurde ein durch Dacharbeiten ausgelöster Dachstuhlbrand an einem Verwaltungsgebäude angenommen. Im Gebäude arbeiten unter Tags bis zu 30 Personen. Nach einer ersten Lagemeldung durch die erstalarmierte Werkfeuerwehr Düker wurden entsprechend weitere Kräfte nachalarmiert. In Abstimmung mit dem Laufacher Zugführer wurden die Aufgaben auf einen östlichen bzw. einen westlichen Einsatzabschnitt aufgeteilt.

Als Wasserentnahmestelle diente unter anderem klassisch der aufgestaute Laufach-Bach. Neben Brandbekämpfung und Menschenrettung musste ein Übergreifen auf anliegende Gebäude unterbunden werden. Während der Übung wurde dazu noch ein Atemschutznotfall simuliert.
Zur weiteren Unterstützung der Übung wurden die Kollegen der BRK Ortsgruppe Laufach, sowie die Freiwillige Feuerwehr Waldaschaff mit der Drehleiter in die Übung eingebunden. Ganz besonderen Dank an dieser Stelle noch einmal, für die Unterstützung.

Für unsere jungen Kameraden war die Frühjahrsübung auch etwas Besonderes. So wurde die Jugendfeuerwehr durch den Personalmangel bei den Aktiven deutlich stärker gefordert und unsere Kinderfeuerwehr nutzte nach der Übung die Gelegenheit mit der Drehleiter aus Waldaschaff das Werksgelände von oben zu bestaunen. Auch begleitet durch unseren Dienstherren und 1. Bürgermeister Friedrich Fleckenstein.

Im Anschluss an die Übung fand die Übungsbesprechung traditionell in der Kantine der Firma Düker statt. An dieser Stelle noch einmal ein Dank der Werkfeuerwehr für die Ausrichtung, den Zuschauern für das gezeigte Interesse und allen Beteiligten für die aufgebrachte Zeit.

Übungsstatistik
FGL: 37