Jahresbericht 2021

.: Abschnittsführungsstelle und Gemeindliche Führungsstelle

Die Abschnittsführungsstelle (AFS) wurde im Jahr 2021 einmal alarmiert.
Die Gemeindliche Führungsstelle (GFS) wurde nicht besetzt.

Einsatz 21-013 am 24.01.2021 - Schneefall:
Am Sonntag, 24.01.2021 wurde wegen ausgiebiger Schneefälle die Flächenlage ausgerufen und alle Abschnittsführungsstellen des Landkreises alarmiert.
Um 11.55 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft der AFS Laufach an die ILS Bayerischer Untermain gemeldet. KBM Thilo Happ war seitens der Kreisbrandinspektion entsandt worden.
Die AFS Laufach hatte in ihrem Zuständigkeitsbereich nur ein geringes Einsatzaufkommen.
Eine Einsatzstelle wurde in Laufach und Drei in Heigenbrücken dokumentiert und durch die Feuerwehren abgearbeitet.
Die Einsatzbereitschaft der AFS Laufach wurde nach Rücksprache mit der Kreiseinsatzzentrale um 14.00 Uhr aufgelöst.

Übung am 11.10.2021:
Im Rahmen der Montagsübung wurde Aufbau, Betrieb und die aktuelle Version der Standardeinsatzregel der AFS und GFS geübt und überprüft.