Jahresbericht 2022

.: Abschnittsführungsstelle und Gemeindliche Führungsstelle

Die Abschnittsführungsstelle (AFS) wurde im Jahr 2022 einmal besetzt.
Die Gemeindliche Führungsstelle (GFS) wurde nicht alarmiert/besetzt.

Einsatz 22-020 am 16.02.2022 - Sturmwarnung:
Am Mittwoch, 16.02.2022 wurden alle Abschnittsführungsstellen des Landkreises auf Weisung der Kreisbrandinspektion ab 23:30 Uhr besetzt. Wir haben uns rechtzeitig mit sechs Personen getroffen und uns auf den Betrieb der AFS vorbereitet.
KBM Marco Laske war seitens der Kreisbrandinspektion vor Ort.

Über das Webmodulflächenlage wurden uns drei Einsätze zugeteilt - alle drei Einsatzstellen lagen im Bereich der GFS Hösbach.

Die Einsatzbereitschaft der AFS Laufach wurde nach Rücksprache mit der Kreiseinsatzzentrale um 03:15 Uhr aufgelöst.

Ausbildung AFS/GFS:
Im Jahr 2022 wurde der Aufbau und Betrieb der AFS im Funk-/Kommandantenzimmer sowie der GFS im Weißbereich Atemschutzwerkstatt einmal beübt.

Fireboard:
Der Landkreis Aschaffenburg hat die Software "Fireboard- die Einsatzführungssoftware" erworben. Alle AFSen und GFSen bekommen diese zur Verfügung gestellt.
Am Dienstag, 18.10.2022 fand hierzu im Feuerwehrhaus Laufach eine erste Infoveranstaltung für den KBM-Bezirk 2/2 statt. Durch den Feuerwehrverein Laufach wurde ein neuer Laptop für MZF/GFS beschafft auf dem die Software genutzt wird, zwei vorhandene PCs wurden ebenfalls für Fireboard konfiguriert. Für das Ortsgebiet wurden bereits einige Informationen in dem System hinterlegt.

Vorausschau:
Am Montag, 30.01.2023 findet der erste Stresstest mit Fireboard statt.
In 2023 werden einige Schulungen zu Fireboard stattfinden.