Jahresbericht 2020

.: Abschnittsführungsstelle

Einsätze:

Die Abschnittsführungsstelle (AFS) wurde im Jahr 2020 einmal alarmiert.

Einsatz 20-014 am 10.02.2020 - Sturmtief „Sabine“:
Am Montag, 10.02.2020 zog das Sturmtief „Sabine“ - wie bereits vorab von den Wetterdiensten gewarnt - über den Spessart hinweg. Um 04:15 Uhr wurde die AFS Laufach durch die ILS alarmiert, die Räumlichkeiten wurden bereits vorab auf den Einsatz vorbereitet. Der AFS Laufach wurden 28 Einsätze zugewiesen. Fünf Einsätze davon waren in Laufach abzuarbeiten. Der Schwerpunkt lag rund um die Straßen in Heinrichsthal. Die AFS Laufach konnte um 06:45 Uhr den Betrieb einstellen.

.: Gemeindliche Führungsstelle

Einsätze:

Die gemeindliche Führungsstelle (GFS) wurde im Jahr 2020 zweimal besetzt.

Einsatz 20-013 am 10.02.2020 - Sturmtief „Sabine“:
Um 03:41 Uhr wurde die FEUERWEHR Gemeinde Laufach mit dem Stichwort „Ortschaft ohne Strom“, Einsatzbereitschaft herstellen und GFS besetzten, durch die ILS alarmiert.
Da wegen dem Sturmtief „Sabine“ bereits im Vorfeld gewarnt wurde, waren bereits einige Vorkehrungen getroffen. Der Stromausfall hatte in Laufach nur kurz gedauert.
Fünf Einsätze wurden von der Abschnittsführungsstelle Laufach der gemeindlichen Führungsstelle Laufach zugewiesen.

Einsatz 20-069 am 13.06.2020:
In der Nacht von Samstag auf Sonntag erreichten uns „Ausläufer“ eines Unwetters.
Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach erhielt um 23:39 Uhr den ersten Alarm.
Da es abzusehen war, dass weitere Einsatzaufträge folgen würden, wurde die GFS besetzt um als lokaler Ansprechpartner für die Einsatzkräfte im Ort zu fungieren.
Zusätzlich zu den eigenen Kräften wurde der örtliche Bauhof an die Einsatzstelle auf der B26 beordert.
Es wurden insgesamt elf Einsatzstellen im Ort abgearbeitet.