neuer Defibrillator HeartStart MRx

Zum 15. Mai 2012 neu in Dienst gestellt wurde ein EKG/Defibrillator Philips HeartStart MRx, geliefert von der Fa. MediCare.

Das Gerät wurde nach einer intensiven Vergleichsphase mit zwei weiteren Wettbewerbsmodellen vor allem aufgrund seiner intuitiven Einknopf-Bedienung ausgewählt, die im Einsatzfall Bedienfehler auch unter Stress weitestgehend ausschließt. Auch Größe, Fahrzeugladehalterung und das Taschenkonzept überzeugten.

Schließlich konnte das Gerät auch finanziell punkten, denn die Mittel waren begrenzt: es war Vorgabe der Feuerwehrführung zur Beschaffung, dass das Gerät komplett kostenneutral für die Gemeinde gekauft wird.
Daher wurde eine Sponsoringaktion ins Leben gerufen. Die Gesamtkosten von etwa 14.000 Euro einschließlich des Zubehörs konnten dank der Beteiligung der drei Feuerwehrvereine, aber vor allem durch umfangreiche Spenden aus den Reihen von Privatpersonen komplett gedeckt werden. Hierfür nochmals allen Spendern aufrichtigen Dank!

Der neu zu beschaffende Defibrillator ist das dritte Gerät der Laufacher Feuerwehr-Ersthelfer seit Bestehen der Einrichtung im Jahr 1996. Er ersetzt einen halbautomatischen AED „Fred“ aus dem Jahr 2003, der nun als Reservegerät verwendet wird. Der erste Defi, ein 20 Jahre alter „Lifepak 5“ der 1997 gebraucht erworben wurde, wird außer Dienst gestellt und geht in den Museumsbestand über.

defi heartstart mrx 2012 01 defi heartstart mrx 2012 02