Schranke am Feuerwehrhaus

Seit dem 19. Dezember 2008 ist der Kreisel am Feuerwehrhaus Laufach freigegeben. Damit wurde auch die Schranke der Alarmausfahrt in Betrieb genommen. Sie öffnet sich im Alarmfalle auf Anforderung durch den jeweiligen Fahrer des Einsatzfahrzeugs.

schranke druecker schranke druecker hlf
Die Schranke öffnet auf Knopfdruck (grüner Knopf oben links)  Beispiel für den Einbau des Funkdrückers im HLF

In jedem Fahrzeug befindet sich ein Funkdrücker im Zugriffsbereich des Fahrers. Beide Schranken öffnen durch Druck auf den OBEREN LINKEN GRÜNEN KNOPF der Funkbedienung - Maschinisten bitte kundig machen! Die Schrankenbewegungszeit beträgt ca. 4 Sekunden und wird durch ein gelbes Blinklicht signalisiert. Während dieser Zeit tunlichst NICHT in die Alarmeinfahrt einfahren. Danach bleibt die Schranke 60 Sekunden offen und schließt dann selbsttätig. Wird während der 60 Sekunden der „Öffnen“-Knopf erneut gedrückt, oder steht ein Fahrzeug auf der Kontaktschleife oder innerhalb der Lichtschranke zwischen den Schrankenpfosten, starten die 60 Sekunden von neuem. Und sollte mal eine Batterie den Geist aufgeben: Neben den Funkbedienungen gibt es noch einen „Öffnen“-Taster in der Fahrzeughalle (Pilztaster neben der Schlupftüre Tor 1) und im Funktisch (Linke Funktischhälfte - Bedienfeld rechts vom alten Alarmgeber)