Mobiler Rauchverschluss

Brandneu im Bestand der FEUERWEHR Gemeinde Laufach ist ein mobiler Rauchabschluss System Reick. Das Gerät ist eines von fünf Geräten, die die Versicherungskammer Bayern an die Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg im Rahmen der Landesverbands-versammlung in Bad Gögging am 14. Oktober 2007 übergeben hatte.

Als eine der ersten Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg profitiert die FEUERWEHR Gemeinde Laufach von dem Beschaffungs- und Sponsoringprogramm der Versicherungskammer Bayern.

mobiler rauchverschluss

Anwendung des Rauchverschlusses bei einer Übung
Bildquelle Feuerwehr Saalfelden (Österreich)

Mit dem Rauchverschluss kann die Feuerwehr die Ausbreitung von Brandrauch sehr viel besser als bisher kontrollieren und begrenzen. Bei Brandsimulationsrechnungen konnte der Einfluss einer in eine Wohnungstür eingebauten Rauchschürze sehr leicht simuliert werden. Es konnte dabei nachgewiesen werden, dass in vielen Fällen bereits die Abdichtung der oberen Türhälfte zu einer gravierenden Reduzierung der Rauchausbreitung in den Treppenraum führt. Der mobile Rauchverschluss reicht bis zum Boden und lässt lediglich einen schmalen Durchlass beispielsweise für Schläuche. In wenigen Sekunden von nur einer Person einzubauen, bildet der mobile Rauchverschluss eine weitere entscheidende Verbesserung für den Innenangriff.

Näheres zum System unter www.rauchverschluss.de.

Der Bezirksfeuerwehrverband Unterfranken bekam aus dem ersten Kontingent 60 dieser mobilen Rauchabschlüsse. In den nächsten beiden Jahren sollen noch 140 weitere Rauchverschlüsse an die unterfränkischen Feuerwehren übergeben werden.