Neuer Stromerzeuger Eisemann 9kVA

Zum 15. Dezember 2005 wurde ein neuer Stromerzeuger nach DIN, Typ Eisemann BSKA 9 mit 9kVA Nennleistung in Dienst gestellt.

Der benzingetriebene 4-Takt 2-Zylinder Briggs&Stratton treibt einen Synchrongenerator, der im Dreipasenbetrieb 9000 VA Leistung an eine Drehstrom-CEE Steckdose (16A) bzw. drei Schutzkontakt-Steckdosen (16A) abgibt. Der Tankinhalt von 10,5 l sorgt für eine Betriebszeit von fast 4 Stunden bei Dreiviertellast.

stromerzeuger9kva

Liefert 9000 Watt Strom am Einsatzort: neuer Stromerzeuger

Das neue Gerät ist eine Ersatzbeschaffung für den allerersten Stromerzeuger der Feuerwehr Laufach, der 1978 zusammen mit dem ersten hydraulischen Rettungssatz beschafft wurde. Nach einem Vergaserschaden war eine Reparatur des antiquierten Zweitakters wirtschaftlich und einsatztaktisch nicht mehr zu vertreten. Der neue Stromerzeuger ist auf dem Ersteinsatzfahrzeug der FEUERWEHR Gemeinde Laufach, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16 verlastet.