Wärmebildkamera ARGUS 3

Seit Mai 2004 verfügt die FEUERWEHR Gemeinde Laufach über eine Wärmebildkamera vom Typ Argus 3.

wbk argus3

Wärmebildkamera Argus 3 - klein, aber teuer: Wert 13.500 Euro

Die Kamera dient der Wärmebilderkennung, zum Beispiel bei Bränden zur Unterstützung der Personensuche in verrauchten Gebäuden oder der Hot-Spot -Lokalisierung. Auch bei der technischen Hilfe kann die Kamera eingesetzt werden, hier beispielsweise zur Füllstandsmessung in Behältern. Eine weitere Anwendung ist die Personensuche im Freien bei Dunkelheit. Das Wärmebild wird auf einem 4 Zoll großen Farb-LCD-Bildschirm abgebildet. Die Kamera ist extrem solide gebaut, verträgt Stürze aus 1m Höhe und kann kurzzeitig sogar unter Wasser getaucht werden (IP67). Eine Spezielle Software erlaubt, Bilder auf der Kamera zu speichern und später herunterzuladen - diese Möglichkeit wird insbesondere zu Schulungszwecken verwendet.

Die Wärmebildkamera wurde aus Eigenmitteln mit einer Spendenaktion unter den Laufacher Gewerbetreibenden sowie unter Beteiligung der drei Feuerwehrvereine Laufach, Hain und Frohnhofen finanziert.