Rettungsplattform - kombiniert als Schienenrollwagen

Seit März 2001 verfügt die FEUERWEHR Gemeinde Laufach über ein LKW-Rettungspodest der Fa. HACA. Das Podest ist auf dem RW2 verladen.

schienenrollwagen

Montierter Schienenrollwagen auf Basis der HACA-Rettungsplattform

Einsatzzweck ist der erleichterte Zugang bei Verkehrsunfällen mit Lastkraftwagen, deren mittlerweile sehr hohe Kabinen nicht mehr vom Boden aus zu erreichen sind.

Der Rüstwagen RW2 der FEUERWEHR Gemeinde Laufach wurde allerdings neben des Bedarfs an technischer Hilfe größeren Umfangs im Bereich Straße auch mit dem Hinblick auf einen Einsatz im Bereich der Anlagen der DB-Netz AG beschafft. Die Bahnstrecke der Verbindung Frankfurt Würzburg durchschneidet das Laufachtal. Bei einem täglichen Zugaufkommen von etwa 250 Einheiten im Mischverkehr (Güterverkehr mit Schubbetrieb, Personennahverkehr, Schnellverkehr mit IC und ICE) sowie dem sanierungsbedürftigen Schwarzkopftunnel als möglicher Gefahrenpunkt besteht ein entsprechendes Gefährdungspotential.

Um die Gerätschaften sicher im Bereich der Gleiskörper transportieren zu können, wurde seitens des Fachbereichs Einsatz vorgeschlagen, einen Schienenrollwagen auf dem RW2 zu verlasten. Der Fachbereich Technik schlug stattdessen vor, das LKW-Rettungspodest als Behelfsschienenrollwagen umzubauen.

Entsprechende Vorteile:

• geringes Zusätzliches Gewicht
  • geringer zusätzlicher Stauraum nötig
  • Rettungsplattform bereits vorhanden

Das Rettungspodest kann nun uneingeschränkt neben seiner bisherigen Funktion nun auch als Schienenrollwagen zu Transportarbeiten auf Gleisen, als Ausstiegshilfe für Zugpassagiere und zur Rettung von eingeklemmten Lokführern verwendet werden. Unsere Erfindung stieß bei der Fa. HACA auf so großes Interesse, dass diese Bauform nun serienmäßig ab Werk angeboten wird. Näheres hierzu finden sie auf der Homepage der Fa. HACA.