TLF 15

tlf15metz cut

Tanklöschfahrzeug 15

(Foto: FF Bad Vilbel-Gronau / Medidenta Schramm Oberursel)

Fahrgestell: Mercedes L3250
Aufbau: Metz
Zul. Gesamtmasse 6.500kg
Baujahr: 1949
Funkrufname: ohne
Standort: GH Laufach
Im Dienst: 1949 - 1961

Das Fahrzeug wurde 1949 durch den Altlandkreis Aschaffenburg als erstes kreiseigenes Tanklöschfahrzeug zum Preis von 26.467 DM beschafft und bei der Feuerwehr Laufach stationiert. Die Pumpe mit einer Leistung von 1500 l/min war heckseits in einem offenen Pumpenstand verbaut.
Die Beladung umfasste eine der Zeit entsprechende Ausstattung (Schläuche, Strahlrohre, saugseitiges Zubehör).
Bemerkenswert: bei Vertragsabschluss kurz vor der Währungsreform 1948 zählte Geld offenbar nicht wirklich. Daher musste der Landkreis zusätzlich zum Kaufpreis ein Materialkontingent von 1550kg Walzwerkerzeugnissen liefern. Im Klartext: Alle Metallkomponenten des Aufbaus (Rohre, Bleche) musste der Landkreis der Fa. Metz auf eigene Rechnung beistellen.

1961 wurde das Fahrzeug, nachdem der Nachfolger (TLF 16 Mercedes LF322) beschafft wurde, bei der FF Weibersbrunn stationiert.

Nach weiteren Zwischenstationen in Bad Vilbel-Gronau und bei der Werkfeuerwehr Medidenta in Oberursel ist das Fahrzeug nun betriebsbereit bei der Feuerwehrtechnischen Sammlung Schramm in Oberursel beheimatet.