Lehrgang Bahnerden

Im Einsatzgebiet der FEUERWEHR Gemeinde Laufach liegt auch die Bahnstrecke. Hier stellt die Fahrdrahtspannung von 15 kV ein zusätzliches Gefahrenpotential für die Einsatzkräfte im Gleisbereich und am Zug dar.

Bei Zugunfällen ist es für den Eigenschutz wichtig, den Fahrdraht zu erden, da selbst ein abgeschalteter Fahrdraht noch eine Induktionsspannung von ca. 5kV führen kann.
Aus diesem Grund nahmen zwei Kameraden der Feuerwehr Laufach am Lehrgang Bahnerden für Neueinsteiger teil. Am ersten Freitagabend wurden in Goldbach die verschiedenen Aufbauten und wichtigsten Begriffe des Bahnnetzes erläutert und die Grundlagen des Bahnerdens vermittelt.

Der praktische Lehrgangsteil fand eine Woche später im Güterbahnhof Aschaffenburg statt. Nach einer kurzen Überprüfung der Theoriekenntnisse, ging es mit dem Erdungswerkzeug in den für den Zugverkehr gesperrten Gleisbereich.

Unter dem freigeschalteten Fahrdraht wurden zuerst die Erdungsstangen zusammengebaut und die Klemmverbindung am Erdungsgleis montiert. Nach dem Feststellen der Spannungsfreiheit mittels Spannungsprüfer kann das Erdungsseil in den Fahrdraht in 6 m Höhe eingehängt werden. Jeder Teilnehmer musste das Bahnerden selbstständig durchführen und erhielt dabei hilfreiche Tipps von dem erfahrenen Notfallmanager der Bahn.

Für die Erlaubnis des Bahnerdens muss spätestens alle zwei Jahre der Lehrgang Bahnerden für Wiederholer durchgeführt werden.

• 20180921_bahnerden_1
  • 20180921_bahnerden_2