Neues Logo der FEUERWEHR Gemeinde Laufach

Seit dem 5. April 2018 hat die Feuerwehr Gemeinde Laufach ein neues Logo.

Fast unbemerkt hat es sich ab Juni ins grafische Erscheinungsbild der Wehr eingeschlichen – und diese Subtilität war auch Teil des Plans zur Umsetzung der optischen Aufwertung.

logofglaufgraulogoaltaufgrau

Das neue neben dem alten - eine behutsame Weiterentwicklung

Mehrere Gründe haben uns veranlasst, das seit 2002 - zur Fusion der Feuerwehren in Laufach - existierende Logo dezent zu überarbeiten:

• Der Begriff FEUERWEHR war gegenüber den die drei Ortsteile symbolisierenden Kirchen unterrepräsentiert.
  • Die doppelt kursive und damit sehr schlanke Schrift führte zu Problemen bei der Wiedergabe, sowohl beim Folienschnitt als auch beim Textilstick.
  • Die Grundfarbe gelb ist zwar unverwechselbar und gehört seit 50 Jahren zur Laufacher Feuerwehr – beim Druck auf weißem Papier oder auf weißem Bildschirmhintergrund allerdings war das bisherige Logo schlecht zu erkennen.
  • Schließlich war es Wunsch der Gemeinde, das grafische Erscheinungsbild der Feuerwehr dem der Gemeinde Laufach anzunähern.

Dabei sollte aber kein völlig neues Logo entstehen, denn zum einen hat sich die Bildmarke sehr gut eingeprägt, zum anderen müssen in einer Übergangsfrist altes und neues Logo parallel verwendet werden.
In mehr als einem Jahr der Diskussion, die sich mit dem grundsätzlichen Bedarf und den Kosten beschäftigte und die Durchsicht von sechs Runden an grafischen Vorschlägen beinhaltete, entschied die Runde aus Feuerwehrführung und Vereinsvorständen am 7. März 2018, ein neues Logo, basierend auf dem an diesem Tag freigegebenen Entwurf, einzuführen.
Der Zeitpunkt war bewusst gewählt, denn wegen Bezug und Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses standen natürlich zahlreiche neue Druck- Klebe- und Textilgestaltungen an.

logogemeindeaufgrauspendentafel

Das neue Logo ist dem Gemeindelogo angenähert, so dass beide Marken problemlos nebeneinander verwendet werden können - so wie auf der Spendertafel im neuen FWH

Das neue Logo nimmt das „Drei-Kirchen-Logo“ unverändert auf. Ergänzt wird dieses unverwechselbare Zeichen durch einen neuen (nichtkursiven) Schriftzug, bei dem das Wort FEUERWEHR größer erscheint. Die Schriftart entspricht dabei dem Gemeindelogo. Vom Logo der Gemeinde übernommen wurde auch die Wellenlinie oben – die die Berge rund um Laufach symbolisiert.
Bei Verwendung im Print auf Weiß kann das Logo auch statt gelb in einer neuen Farbe (RBG 160) eingesetzt werden.

Seit dem 30. Juli ist das Logo auch auf der Homepage der FEUERWEHR Gemeinde Laufach zu finden. Wahrscheinlich eher unbemerkt