Blaulichtgottesdienst Würzburg 2018

Im Rahmen der Kiliani-Wallfahrtswoche 2018 fand am 11. Juli ein „Blaulichtgottesdienst“ für die Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Polizei und für die Notfallseelsorge in der Diözese Würzburg statt.

Weihbischof Ulrich Boom zelebrierte in der Neumünsterkirche, der Grabeskirche der Frankenapostel, eine ökumenische Wortgottesfeier, die vom Polizeichor Würzburg und Feuerwehrkapelle Reiterswiesen mitgestaltet wurde.

Erneut nahm auch eine Delegation der FEUERWEHR Gemeinde Laufach an diesem Gottesdienst teil, mutmaßlich als einzige Feuerwehr aus dem Landkreis Aschaffenburg. An- und Abreise erfolgten mit der Deutschen Bahn.

Im Anschluss war Gelegenheit zur Begegnung im Kilianshof zwischen Neumünsterkirche und Kiliansdom bei Gebäck und Frankenwein. Schon gleich nach Verlassen der Neumünsterkirche wurden zwei von uns vom neuen Bischof Franz mit Handschlag begrüßt.

Sowohl Weihbischof Ulrich als auch Bischof Franz gingen in der rund 2-stündigen Begegnung durch die Reihen und sprachen mit den Teilnehmern.

Die Feuerwehrkapelle Reiterswiesen umrahmte die Begegnung mit herrlichen Bigbandklängen, von Marschmusik über die Vogelwiese bis zu One moment in time.

blaulichtgottesdienst2018

Zum Ende der Begegnung konnten wir zusammen mit Bischof Franz noch das Frankenlied singen, unterstützt von Teilen des Polizeichors Würzburg, begleitet von der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen.

Mehr auch unter der Homepage des Bistums.