Seminar „Gruppen bei der Feuerwehr leiten und entwickeln“

seminar kfv

Am Samstag, 24.11.2018, nahmen 20 Feuerwehrleute der Feuerwehren Haibach, Großostheim, Heinrichsthal, Kleinkahl, Laufach, Waldaschaff, Stockstadt und Alzenau am Workshop „Gruppen bei der Feuerwehr leiten und entwickeln“ im Laufacher Feuerwehrhaus teil.

Nach der Begrüßung durch Kreisbrandinspektor Frank Wissel referierte Frau Ute Wendehost-Rossmeier aus Haibach in kurzweiligen Themenblöcken über die Definition von Teamarbeit. Wo will ich hin mit meinem Team? Welche Teamrollen gibt es und welche habe ich? Wie kommuniziere ich im Team und wie verhalte ich mich wenn es mal kracht?

In Rollenspielen und Gruppendiskussionen wurden die Themen mit Leben gefüllt und anschließend gemeinsam Lösungen erarbeitet. Alle Teilnehmer konnten am Ende des Tages mit neuem Input und Lösungsansätzen in ihre Heimatfeuerwehren zurückkehren.

Abschließend dankte der für die Ausbildung zuständige Kreisbrandmeister Thilo Happ der Referentin für den aufschlussreichen Tag sowie der Feuerwehr Laufach für die hervorragende Verpflegung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

• 20181124_gruppenleiten_1
  • 20181124_gruppenleiten_2
  • 20181124_gruppenleiten_3
  • 20181124_gruppenleiten_5