Viele Einsätze nach Winterunwetter

Das Sturmtief Egon zog am frühen Morgen des 13. Januar durch das Land und verursachte ab 03:00 Uhr im Landkreis zahlreiche Feuerwehreinsätze. Die Abschnittsführungsstelle (AFS) wurde aufgebaut.

Das Unwetter brachte im Bereich der AFS Laufach anfänglich abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume und lose Bauschilder mit sich. Im Bereich Jakobsthal/Heinrichtsthal fiel für etwa eine Stunde der Strom aus. In Goldbach wurde das Dach eines Lebensmittelmarktes teilweise abgedeckt. Ab 07:30 Uhr kam dann Schnee hinzu mit entspechenden Schadensbildern (PKW in Graben, Schneeverwehungen, Straßensperrungen) hinzu.

Insgesamt wurden unter Leitung von KBM Schäffer elf Feuerwehren mit 142 Feuerwehrdienstleistenden koordiniert; 69 Einsatzstellen wurden abgearbeitet. Die Gemeindliche Führungsstelle (GFS) wurde ebenfalls aufgebaut und koordinierte in der Gemeinde Laufach elf Einsätze (#17-007 bis #17-017), die durch Bauhof und FEUERWEHR Gemeinde Laufach abgearbeitet wurden.

• 20170113_unwetter_1
  • 20170113_unwetter_2
  • 20170113_unwetter_3
  • 20170113_unwetter_4

37 FWDL der FEUERWEHR Gemeinde Laufach waren zur Abarbeitung der Einsätze im Dienst; sowie zwei weitere Mitarbeiter des Bauhofs Laufach.

Die Abschnittsführungsstelle Laufach wurde um 10:15 Uhr wieder abgeschaltet.