Mobiler Stromerzeuger (Kat-Leuchtturm)

Nachdem das neue Feuerwehrhaus mit einem stationären Stromaggregat für die Versorgung unseres Gebäudeteils und des Rathauses ausgestattet wurde, hat der mobile 50 kvA-Stromerzeuger für in die Feuerwehr ausgedient.

Der Anhänger ist nun von den Gemeindewerken betreut und im Bereich der Katastrophenvorsorge für das Konzept "Katastrophenschutz-Leuchtturm") verwendet.

Stichwort Kat-Leuchtturm: Die langanhaltenden Stromausfälle wie z.b. 2005 im Münsterland haben gezeigt, dass die Infrastruktur hier sehr schnell an ihre Grenzen kommen kann. Einfache Dinge wie z.b. nur die Erwärmung von Babynahrung können schon nicht mehr durchgeführt werden. Schnell lebensbedrohlich wird der Stromausfall bei der medizinischen Versorgung - z.B. bei Dauerbeatmungsgeräten.

Im Falle eines länger andauernden Stromausfalls ist daher die Besetzung aller drei Feuerwehrhäuser in der Gemeinde Laufach vorgesehen - des zentralen Feuerwehrhauses in Laufach soiwe der beiden Gerätehäuser in den Ortsteilen Frohnhofen und Hain. Diese Gebäude dienen dann als Anlaufpunkt für die Bevölkerung. Die drei Standorte werden mit den vorhandenen Notstromaggregaten (einmal stationär, zwei mal mobil auf Anhängern) mit Strom versorgt und "leuchten" dann auch bei totalem Stromausfall.

Lebensnotwendige Geräte:
Wir kennen nicht jede private krankheitsbedingte Situation eines(r) Ortsbürgers(in). Daher unsere Bitte:
Sollten Sie auf irgendwelche stromabhängigen medizinischen Geräte (z.b. Beatmungsgerät alle 3 Stunden) angewiesen sein, so bitte dies auch der Gemeinde (Hr. Fabio Franz, die Kontaktdaten finden sie auf der gemeindlichen Homepage oder persönlich im Rathaus) mitteilen.

Nur wenn der Sachverhalt auch uns bekannt ist, können wir hier evtl. helfen.