Trauer um Reinold Weber

In tiefer Trauer nimmt der Feuerwehrverein Laufach e.V. Abschied von seinem Ehrenmitglied

Reinold Weber,

der am 15. September 2021 im hohen Alter von 101 Jahren in Frankfurt im Kreise seiner Familie verstarb. Er folgte damit seiner Frau Friedel, die erst vor wenigen Wochen, am 29. Juli, entschlief.

Reinold war ein echter Förderer der Gemeinde Laufach und  der Laufacher Wehr, mit enger Bindung zum Verein und lebhaftem Interesse an der Feuerwehrtechnik.  Zwar in Frankfurt wohnhaft, verbrachte er mit seiner Frau ab 1965  auf seinem Freizeitgrundstück im Beibusch oft das Wochenende. Sein beruflich bedingtes technisches Interesse ließ ihn bald in Kontakt mit der Laufacher Wehr knüpfen; mit unserem Ehrenvorsitzenden und ehemaligen KBR Benno Geis und seiner Frau Franziska hatten die Webers seitdem eine enge freundschaftliche Verbindung.

In über 60 Jahren Mitgliedschaft half er der Laufacher Wehr mit Wissen, Sachleistungen und finanzieller Unterstützung dabei, technisch und organisatorisch stets überdurchschnittlich ausgestattet zu sein. So sponserte er unter anderem 1975 die Beschaffung des ersten Rettungssatzes, des ersten Funktisches 1980, des ersten Computers im Jahr 1986, des ersten Defibrillators der First Responder 1997 und der Wärmebildkamera im Jahr 2004. Er regte Fahrzeugneubeschaffungen - wie das LF 16 im Jahr 1985 - an und begleitete den Bau des Feuerwehrhauses von 1979 durch kostenfreie Erstellung der Fachplanung. Seine Ernennung zum Ehrenmitglied 1975 unterstrich seine Verdienste symbolisch, ohne seine Leistungen auch nur annähernd zu beschreiben.

Reinold war außergewöhnlich agil und dynamisch. Bis ins hohe Alter war er regelmäßiger Besucher der Mitgliederversammlungen und Weihnachtsfeiern des Vereins und bedachte die Aktiven und Jugendlichen mit Geschenken.

Der Feuerwehrverein Laufach verliert mit Reinold Weber den größten Förderer seines Bestehens. Wir werden ihn nicht vergessen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Die Beisetzung fand am 28. September 2021 um 12:45 Uhr auf dem Südfriedhof in Frankfurt statt. Die Feuerwehr Laufach hat ihn auf seinem letzten Weg begleitet.

reinold weber 2

Reinold Weber an seinem 99. Geburtstag