DIENSTVERSAMMLUNG 2020

Am 29. Februar fand die die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehr Gemeinde Laufach mit insgesamt über 80 Besuchern im großen Saal von Feuerwehr- und Rathaus statt. Kommandant Hans-Peter Völker, Stellvertreter Marco Laske, Jugendwart Sebastian Fischer und für die Kinderfeuerwehr Jonathan Pfeifer, berichteten über die Tätigkeiten und zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2019.

2019 galt es 164 Einsätze mit insgesamt 2.518 Stunden zu leisten. 12 Einsätze waren Brände, 72 Mal wurde Technische Hilfe geleistet, 18 Mal handelte es sich um Freiwillige Tätigkeiten, 54 Mal wurde medizinische Hilfe erbracht und acht mal kam es zu einem Fehlalarm.

Die Gesamtstärke der FEUERWEHR Gemeinde Laufach beläuft sich zum 31.12.2019 auf insgesamt 111 Personen. Sie untergliedert sich in:

• 21 Kinder in der Kinderfeuerwehr,
  • 15 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter in der Jugendgruppe und
  • 75 aktive Feuerwehrmänner und -frauen.

25 Personen sind Atemschutzgeräteträger. Sehr positiv wurde der „Türöffnertag“ des WDR und der Sendung mit der Maus, der am 3. Oktober ca. 350 Gäste ins Feuerwehrhaus lotste, bewertet. Heuer wird es am 25. April zur Verstärkung der weiblichen Aktiven einen „Tag der Heldinnen“ im Feuerwehrhaus geben. Hier haben Frauen die Möglichkeit, den Weg zur Feuerwehr zu finden. Die Vorbereitungen dazu laufen laut Kommandant Völker auf Hochtouren. Bürgermeister Friedrich Fleckenstein lobte die bereits angelaufene, bildgewaltige Werbeaktion.

Neu in den Kreis der Feuerwehrfamilie aufgenommen wurden als Feuerwehranwärter: Linus Beck und Tom Faust. Zur Feuerwehrfrau ernannt wurde Sophie Franz. Feuerwehrmänner sind Dominik Wolpert, Marco Beck, Kevin Flämig, Alexander Franz und Sebastian Sauer. Franziska Münstermann wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Johannes Franz, Timothy Joksch und Joshua Wilzbach zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Hauptfeuerwehrmann ist Daniel Kraus.

Für langjährigen aktiven Dienst erhielt Manuel Kraus für 25 Jahre und für 40 Jahre aktiven Dienst Egid Körner, Andreas Stegmann und Stephan Wolpert die entsprechenden Ärmelabzeichen überreicht.

ehrungen fgl 2020 1 von 1

Aus beruflichen Gründen legte Sebastian Fischer die Arbeit als erster Jugendwart nieder. Auf der Dienstversammlung wurde Johannes Franz zum neuen ersten Jugendwart ernannt. Ihm zur Seite stehen Christopher Kiel, Simon Straub und Sebastian Fischer.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Hans-Peter Völker als Kommandant und Leiter der Feuerwehr und als erster Stellvertreter Marco Laske von den 58 Wahlberechtigten wieder gewählt und in ihren Ämtern bestätigt. Erstmals wurde in der Feuerwehr Gemeinde Laufach mit Christian Münstermann auch ein zweiter Stellvertretender Kommandant gewählt, nachdem die Gemeinde einen entsprechenden Antrag der Feuerwehr befürwortet und beschlossen hatte.

wahl kommandanten fgl 2020 02 29

„Wir haben in den letzten sechs Jahren großes geleistet“, fasste Bürgermeister Fleckenstein die vergangenen sechs Jahre zusammen. Insbesondere der Neubau des Feuerwehrhauses aber auch viele Kleinigkeiten und die Umstellung der Budgetierung ab 2020 prägte die Zusammenarbeit. „Ich freue mich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit“, blickte er in die Zukunft.

Grußworte für die Kreisbrandinspektion und den Kreisfeuerwehrverband überbrachte KBI Otto Hofmann, für die Feuerwehrvereine Hain, Laufach und Frohnhofen der Laufacher Vorsitzende, Christian Strecker und für die BRK Bereitschaft Laufach, Matthias Heuberger.

Hier geht es zum Jahrbuch 2019.