Übungs- und Ausbildungsbetrieb vorerst ausgesetzt!

Aufgrund der Umstände im Zusammenhang mit COVID19 und zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der FEUERWEHR Gemeinde Laufach wird der geplante Übungs- und Ausbildungsbetrieb auf gemeindlicher Ebene zunächst bis 19.04.2020 ausgesetzt! Dies wurde am Freitagabend von der Leitung der Feuerwehr nach ausführlicher Beratung festgelegt.

Unbesehen davon findet der Einsatzbetrieb natürlich unverändert statt.

„Bei normalerweise zwei bis drei Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen pro Woche mit jeweils rd. 25 Teilnehmern möchten wir mit der Maßnahme ein mögliches Ansteckung- und Infektionsrisiko für unsere Aktiven und die damit verbundene Gefahr, die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr zu gefährden, reduzieren“, sagt Kommandant Hans-Peter Völker. Die Absage betrifft demnach alle Übungen der Aktiven Mannschaft, der Jugendgruppe sowie die Treffen der Kinderfeuerwehr.

fgl absage corona

Es handelt sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßnahme zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft. In einem ersten Schritt wurden im Vorfeld bereits alle Aktiven aufgefordert, im Falle einer Erkrankung dem Übungs- und Einsatzbetrieb fern zu bleiben, um so eine mögliche Ansteckung weiterer Kameradinnen und Kameraden oder eine mögliche Quarantäne der Einsatzkräfte zu vermeiden. Auch wurden im Vorfeld die heutigen Veranstaltungen des Personals für den Rüstzug und der Jugendgruppe abgesagt.

Im Gespräch mit Vertretern der Feuerwehrvereine Frohnhofen und Laufach, wurde zudem festgelegt, dass zunächst bis 19.04. ebenfalls alle Veranstaltungen der beiden Vereine aussetzen werden. Ob und wann diese nachgeholt werden, wird nach den Osterferien entschieden.

Ähnliche Regelungen wurden auch auf Kreisebene sowie für die Lehrgänge an den drei Staatlichen Feuerwehrschulen getroffen.

Der „Tag der Heldinnen“ wird vom 25.04. auf vermutlich das dritte Quartal 2020 verschoben.

Der interne Arbeitskreis „COVID19 FGL“ stimmt sich regelmäßig über die aktuelle Entwicklung ab und unterrichtet die Mannschaft über weitere Maßnahmen oder Veranlassungen.