Weber Rescue Days 2016

Vom 07.10 bis zum 09.10. fanden die diesjährigen Weber Rescue Days in Bad Kreuznach statt. Die Rescue Days sind die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung im Bereich der technischen Unfallrettung.

Sie werden jährlich von der Firma Weber-Hydraulik GmbH durchgeführt. Einige Fahrzeughersteller stellen für die Rescue Days extra Neu- und sogenannte Nullserienfahrzeuge zur Verfügung. Auch Rohkarossen stehen bereit.

20161108 weberrescue 01

Abbildung 1: Rohkarosserie eines modernen Fahrzeuges mit farblicher Markierung der unterschiedlich gehärteten Materialien

20161108 weberrescue 02Abbildung 2: Das Ende eines Nullserienfahrzeuges auf den Weber Rescue Days

Dieses Jahr wurde ein neues Ausbildungsprogramm geboten. So wurde am Freitagvormittag eine theoretische Ausbildung in den Bereichen LKW-Rettung, moderne Fahrzeugtechnik und patientengerechte Rettung durchgeführt. Am Freitagnachmittag sowie am Samstag konnten acht verschiedene Ausbildungsstationen durchlaufen werden.

20161108 weberrescue 03Abbildung 3: Ausbildung an modernster Fahrzeugtechnik Abbildung  4: 20161108 weberrescue 04Patientengerechte Rettung aus einem PKW nach einem Seitenaufprall

Unter den ca. 800 Teilnehmern aus 25 verschiedenen Nationen waren Jochen Hufnagel, Christopher Kiel, Marco Laske und Xaver Hesch, vier aktive Feuerwehrmänner und Mitglieder des Rüstzuges der Feuerwehr Gemeinde Laufach.

20161108 weberrescue 05

Abbildung 5: Die Teilnehmer aus Laufach (von links: Marco Laske, Christopher Kiel, Jochen Hufnagel und Xaver Hesch)

Parallel zur praktischen Ausbildung am Samstag fand Symposium mit unterschiedlichen Fachvorträgen statt. Themen hierbei waren unter anderem die moderne Fahrzeugtechnik, die präklinische Versorgung von Becken- und Extremitätenfrakturen und die Gefährdung durch Verwendung neuer Werkstoffe am Beispiel der Carbonfaser. Abgerundet wurde das Symposium mit Vorträgen zur Kettenrettung in Schweden und zur Rettung aus PKW in Sonderlage. Ergänzt wurde das Programm am Sonntag durch drei weitere Ausbildungsprogramme (Rescue Days Kompakt, Rescue Days Plus und Rescue Days Bus). Hierbei wurde in den verschiedenen Trainings unter anderem das Retten ohne Schere und Spreizer, die Ketterettung, der Massenanfall von Verletzten sowie das Retten aus LKWs, Transportern und Bussen.

20161108 weberrescue 06Abbildung 6: Station Kettenrettung 20161108 weberrescue 07 Abbildung 7: Station Rettung bei Busunfällen

Der praktische Nutzen der Veranstaltung ist sehr groß einzuschätzen, nicht nur aufgrund der Möglichkeit an aktuellen Fahrzeugen zu üben. Aufgrund der internationalen Ausrichtung der Veranstaltung ist lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Rettungstechniken von Kollegen aus anderen Ländern kennen. Dies liefert neue Ideen und Fähigkeiten, die bei komplexen Einsatzlagen eingesetzt werden können