Realbrandausbildung bei Feurex

Am Samstag den 12. September ging es um 7 Uhr für 13 Mann, darunter zwei aus Sailauf und zwei aus Hösbach, nach Gelnhausen. Dort stießen noch 2 Kameraden aus Mainz-Hechtsheim dazu. In Gelnhausen hat FeuReX einen von 7 Standorten, wo durch uns ein Realbrandausbildungsseminar gebucht wurde.

Im ersten Durchgang - der Wärmegewöhnung - musste zuerst ein Hindernisparcours im Container 1 sowie ein Zimmer in Containter 2 abgesucht werden. In Container 3 - dem eigentlichen Brandraum mit Feuerstelle - wurde durch die Ausbilder gezeigt welche verschiedenen Rauchschichten es geben kann und wie sich diese weiterentwickeln. Eine falsche Löschtechnik mit zuviel Wasser konnte auch direkt am eigenen Körper gespürt werden - denn der heiße Wasserdampf durchdringt sehr schnell die Einsatzkleidung.

Im zweiten Durchgang musste ein 30m C-Schlauch zuerst durch den Parcours im Container gezogen werden, dann wurden der Temperaturcheck an der Tür zum Brandraum durchgeführt. Direkt dem Feuer gegenüberstehend wurde mittels Hohlstrahlrohr der Brand eingedämmt, aber für die nächsten Teilnehmer noch nicht komplett gelöscht.

In der Einsatzübung mussten 2 Trupps ein unbekanntes Gebäude absuchen und die dort gefundenen Gegenstände den Ausbildern zurückmelden. Ein Trupp war der Suchtrupp, der zweite als Sicherungstrupp mit Strahlrohr.

Gegen 16:30Uhr waren die Übungen beendet und nach einer kurzen Feedbackrunde mit Verabschiedung fuhren alle wieder zurück nach Hause.
Vielen Dank und großes Lob an die ausgezeichneten Ausbilder von FeuReX, die den lehrreichen Tag für alle gestaltet haben.

Weitere Bilder gibt es bei FeuReX Facebook

Seit 2008 werden regelmäßig alle Atemschutzträger zur Realbrandausbildung bei FeuReX geschickt. Am Anfang ging es noch nach Obertshausen bei Ingolstadt. Nach der Eröffnung in Gelnhausen bietet sich dieser Standort durch die kurzen Fahrtzeiten besser an.

• 20150912_feurex_01
  • 20150912_feurex_02