Fit For Fire - Halbmarathon

Eigentlich hätten einige Mitglieder der Laufgruppe der FEUERWEHR Gemeinde Laufach beim Halbmarathon in Frankfurt am 14.3.2021 die Laufsaison 2021/22 eröffnet. Aber - der Lauf wurde, wie alle anderen Großsportveranstaltungen, wegen der CORONA-Pandemie abgesagt. Dennoch wollten wir auf eine Saisoneröffnung nicht verzichten und starteten  - in kleiner Runde, in Laufach  und mit Hygienekonzept - zum eigenen Halbmarathon.

Die 21,1km-Strecke wurde (wie auch in Frankfurt) flach gewählt: vom Feuerwehrhaus Laufach nach Westen, entlang der Bahnlinie bis an die Goldbacher Seite des Kugelbergs. Die dortige Turmruine diente als malerischer Wendepunkt.  Das Wetter war entgegen aller Vorhersagen brauchbar: es blieb trocken, der Wind pfiff zwar kräftig, aber wegen der Wendepunktstrecke zur  Hälfte von vorn, zur Hälfte angenehmerweise von hinten.

Es hagelte natürlich reihenweise Bestleistungen:

Sieger des Wettbewerbs, der Altersklasse M25 und schnellster Feuerwehrmann war Sebastian Fischer mit einer Zeit von 01:38:15 (pace 4:39 min/km)

Christian Franz lief eine Zeit von 01:52:28 (pace 5:19 min/km), was den ersten Platz seiner Altersklasse M40 bedeutete. Die gleiche Zeit lief Bernd Herbert – Sieg in der Altersklasse M50!

Christian Strecker siegte in der AK M55 und kam nach 01:55:10 (pace 5:27 min/km) ins Ziel, dicht gefolgt von Christof Fleckenstein mit 01:55:21 (pace 5:28 min/km). Christof errang damit klar den Sieg in der Meisterschaftswertung  „Nahrung, Genuss, Gaststätten“, die parallel zur Feuerwehrwertung ausgetragen wurde.

Die Altersklasse M 60 gewann schließlich klar Jürgen Bacher, der mit 01:58:51 (pace 5:37 min/km) noch unter der magischen zwei-Stunden-Marke ins Ziel kam.

Bleibt noch zu erwähnen, dass wir unangefochten das schnellste Feuerwehrteam im Feld stellten…

Scherz beiseite - Glückwunsch an alle Teilnehmer für diese respektable "Fit-for-Fire"-Leistung. Danke an dieser Stelle ganz herzlich an Kerstin Löffler, die Zwischenverpflegung und Schlusscatering organisiert und durchgeführt hat, sowie an Gaby Bacher und Lisa Staab für den leckeren Kuchen!

2021 03 14 hm3

Nach dem Lauf - v.l.n.r.: Christof Fleckenstein, Bernd Herbert, Jürgen Bacher, Christian Franz, Christian Strecker und Sebastian Fischer

2021 03 14 hm2