1980 bis 1993 - Feuerwehr als kommunaler Dienstleister

Am 25. Mai 1980 wird das Laufacher Gerätehaus eingeweiht. Mit 970.000 DM war es das kostengünstigste seiner Art und Größe in Unterfranken. Völlig überraschend verstirbt kurz vor der Einweihung der Laufacher Aktive Thomas Gerlach.

1980 wird die TEL (Technische Einsatzleitung ) formiert und das TEL Fahrzeug (VW-Bus) in Laufach stationiert. Die Hainer Wehr richtet sich in der alten Schule neben dem Gerätehaus ein Schulungsraum ein.

1981 wird in Laufach die Funkfeststation in Betrieb genommen. In Frohnhofen wird Artur Velte als neuer Kommandant gewählt.

1983 wird Albrecht Geis I neuer Kommandant der Laufacher Wehr. Für die Feuerwehr Frohnhofen wird ein TSF (Mercedes/Ziegler) ausgeliefert. Der Borgward B2000 wird daher in Laufach stationiert.

1984 ereignet sich auf der B26 bei den Weiberhöfen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem fünf Menschen sterben. Vier weitere werden schwer verletzt. Das Laufacher LF8 muss wegen schwerer technischer Mängel außer Dienst gestellt werden.

Erst 1985 wird ein LF 16 (MB 1222/Ziegler) als Ersatz bestellt und 1986 ausgeliefert. Die Stille Alarmierung wird mit der Beschaffung von zehn Funkweckern weiter ausgebaut.

Ebenfalls 1986 hält die EDV in der Laufacher Feuerwehr Einzug: ein Atari 520 wird für Verwaltungszwecke beschafft. Das Frohnhöfer Feuerwehrgerätehaus wird renoviert. Ein Neues TEL-Fahrzeug (MB307) wird ausgeliefert.

Im Jahr 1987 wird der Laufacher Benno Geis zum Kreisbrandrat gewählt. Die Feuerwehr Frohnhofen feiert groß ihr 100-jähriges Bestehen.

1989 wählt die Laufacher Feuerwehr Albrecht Geis II zum neuen Kommandanten.

Im Jahr 1990 wird das Gerätehaus Frohnhofen in Eigenleistung aufgestockt und ein Schulungsraum geschaffen. In Hain wird Martin Zentgraf neuer Kommandant.

1991 wird vom Landkreis ein Schaum-Wasserwerfer-Anhänger beschafft und in Laufach stationiert.

1992 gibt es gleich zwei neue Fahrzeuge: Das TLF 16/25 wird ersetzt (MB1120/Ziegler), der Kreis stationiert einen SW2000 (MB1222/Ziegler) in Laufach. Neuer Frohnhöfer Kommandant wird Wolfgang Hepp. Die alte Schutzkleidung „Bayern 2“ wird sukzessive ersetzt durch schwarze Schurwoll-Einsatzanzüge. Christian Strecker übernimmt den Vorsitz des Laufacher Feuerwehrvereins von Benno Geis, der seinen Rücktritt erklärt.

1993 wird der Funktisch in Eigenleistung erweitert. Der Laufacher Aktive Heribert Hock stirbt bei einem Verkehrsunfall. Die Hainer Feuerwehr baut die Wohnung im Obergeschoss des Gerätehauses zu einem Schulungsraum mit Sanitäranlagen und Nebenräumen um.