Test Lichtsystem für den Versorgungs-Lkw

Es werde Licht…. Und es ward Licht!
Eine Herausforderung der Feuerwehr ist die Ausleuchtung von nächtlichen Einsatzstellen.

Hierzu dient derzeit der Lichtmastanhänger. Der 2017 neu zu beschaffende Versorgungs-LKW soll diese Funktion übernehmen und den Lichtmastanhänger ersetzen, da er mit seinem Kran eine Lichtpunkthöhe von 14 Metern realisieren kann.

Derzeit läuft eine Testphase mit verschiedenen Beleuchtungsmitteln. Am Abend des 17. August 2016 wurde das (Autofahrern sicher von nächtlichen Autobahnbaustellen bekannte) Powermoon-System getestet.

Hierzu hat uns Powermoon ihre neueste Entwicklung zur Verfügung gestellt. Mit etwa 500.000 Lumen konnte der gesamte Vorplatz vor dem Gerätehaus Bauhof (und auch die Nachbarschaft) tageshell, schatten- und blendfrei ausgeleuchtet werden.
Als Fixpunkt diente die DLK aus Hösbach – vielen Dank an Tobias und Dennis für die Unterstützung.

2016 08 17 powermoon 12016 08 17 powermoon 42016 08 17 powermoon 22016 08 17 powermoon 32016 08 17 powermoon 5b

Zwei Monde über dem Laufachtal...

Wir haben zwei dieser Leuchtballons bereits seit über 12 Jahren im Einsatz, allerdings noch mit der auslaufenden Quecksilber-Dampflampentechnik und verständlicherweise nur mit dem Bruchteil dieser Lichtausbeute!