Digitale Alarmierung

Neues „Zeitalter“ bei der Feuerwehr Gemeinde Laufach: Am Freitag, 16.09.2022 fand die offizielle Ausgabe der digitalen Meldeempfänger an unsere Feuerwehrmänner und -frauen statt. Am 17.09.2022 erfolgt die offizielle Inbetriebnahme. Ab dann erfolgt auch im Laufachtal die Alarmierung digital.

Die neue Technik bietet nicht nur eine sichere verschlüsselte digitale Datenübertragung, sondern statt verrauschter und gestörter Durchsagen das Einsatzschlagwort auf dem Display.

Außerdem hoffen wir auf eine bessere und flächendeckende Erreichbarkeit, da wir mit der alten, analogen Funkverbindung zuletzt erhebliche Probleme hatten. In einer Übergangszeit erfolgt die Alarmierung über beide Techniken.

Vielen Dank den Kameraden Konstantin Werner und KBM Martin Schwarz, die in Beschaffung, Ausgabe und Programmierung eingebunden waren.