Rollwagen Bahneinsatz

In Ergänzung des bestehenden Rollwagenkonzeptes stellt die FEUERWEHR Gemeinde Laufach zum 1. März 2021 einen Rollwagen Bahneinsatz in Dienst.

Auf ihm sind Ausrüstungsgegenstände zum Einsatz auf der Bahntrasse, insbesondere zur Personenrettung verlastet.

Auf und Ausbau erfolgte komplett in Eigenleistung. Basis ist ein Plattentransportwagen aus dem Industriebedarf, der modifiziert wurde. Die Beladung war zum großen Teil bereits vorhanden und konnte nun zentral und leicht nutzbar zusammengefasst werden. Verlastet wurden:

• ein Schienenrollwagen
  • zwei Schleifkorbtragen (nur für Bodennahe Rettung)
  • vier Klapptragen
  • zwei Transportwagen für Tragen (Typ BW)
  • zwei Feuerwehrleinen
  • Dreikantschlüssel für Rettungsplatz und sonstige Bahnzugänge und Vierkantschlüssel für die Bahnfahrzeuge

Bislang gibt es vergleichbare Rollwagen für die Feuerwehr nicht auf dem freien Markt. Ein Musterschutz wurde daher eingetragen.
Auf- und Ausbau erfolgte durch unseren hauptamtlichen Gerätewart Dirk Staab – vielen Dank hierfür!

2021 03 01 rollwagen bahn 1

2021 03 01 rollwagen bahn 5