LF8 (Laufach)

Löschgruppenfahrzeug LF 8

(Leider liegt uns kein brauchbares Bild unseres LF 8 vor,
darum an dieser Stelle ein Foto von Klaus Fischer mit dem
baugleichen LF 8 der FF Hohenschäftlarn, Baujahr 1962.)

Fahrgestell: Opel Blitz
Aufbau: Ziegler
Zul. Gesamtmasse 6.500kg
Baujahr: 1965
Funkrufname: Florian Laufach 43/1
Standort: GH Laufach
Im Dienst: 1965 - 1984

Das Fahrzeug wurde 1965 durch die Gemeinde Laufach beschafft. Die Beladung wurde überwiegend vom Feuerwehrverein Laufach finanziert und umfasste die Normbeladung einschließlich einer bereits vorhandenen TS 8/8.
Das Fahrzeug musste 1984 außer Dienst gestellt werden, nachdem es wegen massivem Rost an tragenden Teilen und anderer technischer Mängel vom TÜV nicht mehr abgenommen wurde.
Erst 1986 kam dann das Nachfolgefahrzeug LF 16.

Das Fahrzeug wurde an den Motorsportclub nach Goldbach abgegeben, der es zunächst stationär zur Bewässerung der Motocross-Bahn verwendete und später verschrottete.