Anhänger

P250 und LIMA

TROCKEN-(PULVER-)LÖSCHANHÄNGER P 250 (links)
Der Pulverlöschanhänger P 250 (Hersteller: Minimax) wurde 1999 in Dienst gestellt. Sein Einsatzzweck ist die Bekämpfung von Gas-, Flüssigkeits- und Fahrzeugbränden. Die 250kg Löschpulver können über zwei Pulverrohre abgegeben werden.

LICHTMASTANHÄNGER FwA-LIMA (rechts)
Das Fahrzeug ist auf einem 1,6t-ALKO Chassis mit 80km/h-Achse aufgebaut. Der Aufbau erfolgte durch die Fa. Lehmann. Der 15 kVA-Generator wird von einem super-schallgedämpften Wilson-Dieselaggregat (65dB) angetrieben, hat einen 32A Drehstromausgang sowie einen 16A-220V-Anschluss. Der Lichtmast selbst ist hydraulisch auf 9m Lichtpunkthöhe ausfahrbar und mit sechs 1.500W-Scheinwerfern ausgestattet.
Das Fahrzeug wurde im Jahr 2000 vom FV Laufach gebraucht von einer Baufirma erworben und in Eigenleistung rot Lackiert.

NOTSTROMAGGREGAT FwA-STROM (nicht im Bild)
Der Anhänger Notstrom (50 kVA) wurde Ende 2009 in Dienst gestellt.
Er wird seit September 2018 im Rahmen der gemeindlichen Katastrophenabwehr durch die Gemeindewerke betreut und für evtl. Stromausfälle vorgehalten, um z.B. eines der Feuerwehrgerätehäuser in Hain oder Frohnhofen als „Leuchtturm“ mit Strom zu versorgen.
Er ist nur für den Eigenbedarf vorgesehen und daher nicht in „RAL 3000 Feuerwehrrot“, sondern blau lackiert.