Laufacher Nachwuchsretter/-innen legen erfolgreich Flämmchenprüfung ab

3610658521.jpg

Am vergangenen Samstag haben 21 unserer Nachwuchsretter/-innen in der Kinderfeuerwehr ihr Wissen zur Feuerwehr unter Beweis gestellt und erfolgreich die Flämmchenprüfung abgelegt.
Abgefragt wurden die Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren zu den Bereichen Geräte- und Fahrzeugkunde, was man wofür benötigt sowie Knotenkunde. Die ältesten Teilnehmer legten zusätzlich einen schriftlichen Test ab.

Die Kinder wurden die Wochen und Monate zuvor, in Gruppen aufgeteilt, von den Betreuern auf die Prüfung vorbereitet. Schon da zeigte sich schnell: Die sind fit!

Und so war es auch. Zu unserer Freude haben alle unsere Schützlinge mit Bravour bestanden.

Die Prüfung abgenommen haben unsere Betreuer der Kinderfeuer. Unterstützung beim Aufbau, Betreuung und Verpflegung kam von Seiten der aktiven Mannschaft, der Eltern und der Leitung Kinderfeuerwehr vom Kreisfeuerwehrverband, namentlich Volker Hock.

Im Beisein der Eltern überreichten Susi Laske und Volker Hock abschließend den stolzen Kindern ihre Urkunde und Abzeichen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für euer Engagement und eure Zeit!

Auch freuen wir uns, dass sechs unserer Nachwuchsretter/-innen dem Ruf des Ehrenamtes folgen und kommendes Jahr in die Jugendfeuerwehr wechseln. Euch alles Gute und weiterhin ganz viel Spaß am Feuerwehrleben.

2022 11 flaemmchenpruefung.jpg