Ehrungen beim Neujahrsempfang

Dienstjubiläen und Ehrungen sind immer ein schöner Grund zu feiern. Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Laufach am 11. Januar 2019, der erstmals in den neuen Räumen im Rathaus/Feuerwehrhaus stattfand, würdigte Bürgermeister Friedrich Fleckenstein die Leistungen von vier Aktiven und ehemaligen Feuerwehrleuten der FEUERWEHR Gemeinde Laufach.

Ihre Silberhochzeit mit der Feuerwehr können die beiden Aktiven Marco Laske und Thomas Zöller feiern. Sie wurden für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Thomas trat 1993 als Späteinsteiger in die Laufacher Feuerwehr ein. Als Rettungsassistent brachte er viel medizinisches Know-How ein und war einer der Gründer und Initiatoren der First-Responder-Einheit, die 1996 ihren Dienst antrat.

Marco erlebte 1993 als 16-jähriger bei einer Familienfeier im Gerätehaus eine Einsatznacht mit drei Einsätzen. Danach war er vom Feuerwehrvirus infiziert. Er ist mittlerweile als stellv. Kommandant und Leiter Technik eine wesentliche Stütze der FEUERWEHR Gemeinde Laufach.

Unser Glückwunsch an die Beiden, und auch weiterhin viel Erfolg und immer gute Rückkehr von allen Einsätzen.

Besonders gewürdigt wurde auch die wissenschaftliche Leistung unseres Aktiven Max Wölfel, der sich im Rahmen seiner Promotion mit unabhängigen Meßverfahren für den TETRA-funk auseinandergesetzt hatte.

Eine weitere Ehrung erhielt unser ehemaliger Kommandant Albrecht Geis II zusammen mit Theresia Gehlert für ihre beherzte und selbstlose Rettung ihres Nachbarn beim Wohnungsbrand am 5. Februar 2018. Sie zogen den schwerverletzten Mann aus dem verrauchten Treppenhaus und retteten ihm damit das Leben.

Auch an sie Glückwunsch für diese Ehrung.

• dsc09674
  • dsc09689