Fünf Einsätze binnen 24 Stunden
Insgesamt bei fünf Einsätzen wurden am Dienstag, dem 19. Nov. 2024 die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gemeinde Laufach gefordert. Zunächst beschäftigte ein Meldereinlauf in einem Laufacher Gewerbebetrieb in den frühen Morgenstunden um 1:18 Uhr die Männer und Frauen.
Glücklicherweise handelte es sich hierbei um eine Fehlauslösung, sodass die Männer und Frauen um kurz nach 2 Uhr wieder in ihre Betten zurückkehren konnten.
Am Vormittag, um 11:22 Uhr wurden dann die First Responder zu einem medizinischen Notfall in den Kindergarten Hain alarmiert. Hier war ein Kind akut erkrankt und bedurfte medizinischer Hilfe.
Kurz danach wurde die Feuerwehr Gemeinde Laufach gemeinsam mit der Feuerwehr Sailauf als Löschzug 7 des Landkreises nach Kleinostheim zur Gebietsabsicherung während eines dortigen Großbrandes alarmiert.
Vom Feuerwehrhaus Kleinostheim musste der Löschzug dann um 13:37 Uhr auch tatsächlich zu einem Einsatz nach Karlstein ausrücken. Dort kam es in einem Gewerbebetrieb zu einem Brandereignis, welches die dortige Brandmeldeanlage auslöste. Der Brand konnte mittels eines CO2-Löschers gelöscht und die Einsatzstelle nach rund einer Stunde verlassen werden.
Gegen 15.30 Uhr wurden wir aus der Gebietsabsicherung in Kleinostheim entlassen. Auf der Rückfahrt kamen die Kameraden dann noch zu einem Verkehrsunfall zwischen dem Ortsausgang Frohnhofen und Laufach. Hier kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW. Eines der Fahrzeuge war nicht mehr fahrbereit. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Einsatzstelle konnte gegen 17:25 Uhr verlassen werden - gegen 18 Uhr war die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge vollständig wiederhergestellt.
Vielen Dank an unsere Einsatzkräfte, die gestern teilweise acht und mehr Stunden Dienst an der Allgemeinheit leisteten - und natürlich auch ein großes Dankeschön an die Arbeitgeber und die Familien!