Dienstversammlung 2022

Am 2. April fand die Dienstversammlung der Feuerwehr Gemeinde Laufach statt. Kommandant Hans-Peter Völker berichtete den 50 Aktiven, sechs Jugendlichen und 15 Gästen über das zurückliegende Jahr 2021. Pandemiebedingt fand die Veranstaltung in der Fahrzeughalle bei ausreichend Abstand und vorherigen Schnelltests statt.

Insgesamt wurden 154 Einsätze mit 2.566,5 Std. abgeleistet. 16 Einsätze waren Brände, 65 Mal wurde Technische Hilfe geleistet, 18 Mal handelte es sich um Freiwillige Tätigkeiten , 53 Mal wurde durch die First Responder medizinische Hilfe erbracht, 2 Mal löste eine Brandmeldeanlage aus. In über 200 internen Ausbildungseinheiten wurde dem Auftrag zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit Rechnung getragen. Dabei wurden seit November 2020 verschiedene Veranstaltungen auch Online angeboten.

Die Gesamtstärke beträgt zum 31.12.2021 insgesamt 107 Personen. Sie untergliedert sich in: 8 Mädchen und 11 Jungen in der Kinderfeuerwehr, 9 Feuerwehranwärter, 6 aktive Feuerwehrfrauen und 73 aktive Feuerwehrmänner, darunter 21 Atemschutzgeräteträger.

Neu in die Wehr aufgenommen wurde als Feuerwehranwärter Moritz Wolpert. Zu Feuerwehrmännern wurden Tobias Kaiser, Konstantin Werner, Simon Franz, Sören Kettner und Hüseyin Varisli ernannt. Kevin Flämig und Alexander Franz wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Christoph Hasenstab zum Hauptfeuerwehrmann und Christian Franz und Sven Henze zu Oberlöschmeistern ernannt.

Für langjährigen aktiven Dienst erhielten für 20 Jahre: Susanne Laske, Sven Henze, Manuel Münstermann, Franz Schmitt und Maximilian Wölfel, für 25 Jahre: Tobias Eckerth, für 30 Jahre: Christian Franz und Ralf Staab und für 40 Jahre aktiven Dienst: Andreas Korn, Siegbert Schreiter und Werner Wenzel die Ärmelabzeichen überreicht.

Bürgermeister Friedrich Fleckenstein dankte für den engagierten Einsatz und auch die besonderen Einsätze während der Pandemie, bei der Flutkatastrophe im Ahrtal und die aktuellen Einsätze in Folge der Kriegshandlungen in der Ukraine. Kreisbrandmeister Marco Laske überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion.

Ein Ausführlicher Bericht kann dem Jahrbuch entnommen werden.