MARCO LASKE UND MARTIN SCHWARZ ZU KREISBRANDMEISTERN ERNANNT

Zum Jahreswechsel ist die neue Kreisbrandinspektion unter der Leitung von Kreisbrandrat Frank Wissel im Amt. Wir freuen uns, dass nun mit Marco Laske and Martin Schwarz auch zwei geschätzte Kollegen aus der FEUERWEHR Gemeinde Laufach als Bezirks-KBM und als Fach-KBM der Inspektion angehören:

marco1

.

Marco Laske trat im Oktober 1993 als Jugendlicher in die Feuerwehr Laufach ein. Er erlebte 1993 als 16-jähriger bei einer Familienfeier im Gerätehaus eine Einsatznacht mit drei Einsätzen. Danach war er vom Feuerwehrvirus infiziert.

Marco ist gelernter KFZ-Elektroniker und arbeitet in einem mittelständigen Familienbetrieb in der Metallindustrie. Er ist verheiratet – und natürlich sind auch seine Frau Susanne und die beiden Kinder Hannah und Anton aktive Mitglieder in der  Einsatzmannschaft bzw. in der Kinderfeuerwehr.

Seine Lehrgangsqualifikation reicht vom Atemschutz, CSA, Flashovertraining, über Maschinist CE, Kranschein, Feuerwehrsanitäter einschl. aller Weiterbildungen bis zum Zugführer.

Von 1999 bis 2001 war er Jugendwart, 2004 wurde er Fahrzeuggerätewart. 2008 wurde er zum Gruppenführer ernannt. Seit 2010 ist er Leiter Technik und verantwortet die komplette technische Ausstattung. Im März 2014 wurde er zum Stellv. Kommandanten der Feuerwehr Laufach gewählt. Auf sein Betreiben hin wurde der „technische Zug“ bzw. „Rüstzug“ innerhalb der FGL eingeführt.

Seine Ernennung zum KBM für das Inspektionsgebiet 2/2 unterstreicht seine Qualifikation und sein überaus reichliches Fachwissen, gepaart mit Einsatzbereitschaft und großer Freude an der Feuerwehr.

martin1  .

Martin Schwarz trat 2006 in die Feuerwehr Laufach ein.  Von Anfang an war er ein geschätzter Fachmann für die gesamte Bandbreite der Elektronik in der Feuerwehr – vom Meldeempfänger bis zum Server. 2008 wurde er zum stellv. Fachgerätewart für die Funkmeldeempfänger ernannt und übernahm die Funktion 2010 voll.

Martin ist Atemschutzgeräteträger, Maschinist CE, zertifizierter Kranmaschinist und First Responder.

Den Bau des Feuerwehrhauses begleitete er mit allerlei technischen Speziallösungen. beispielsweise den Anzeigetableaus und dem 2018 installierten Rauchwarnmeldesystem in den Fahrzeugen.

Martin ist gelernter KFZ-Elektroniker und gelernter Industrieelektriker. 2021 erhielt er den Meisterbrief als Industriemeister Elektrotechnik.

Seit 2018 ist er Digitalfunk- und IT-Wart im Landkreis Aschaffenburg für den Bezirk 2/2 und auch hier geschätzter Experte.  Als KBM Digitalfunk wird Martin die Einführung der Digitalen Funkalarmierung begleiten, und künftig das große Thema Digitaler Funk und Alarmierung im Landkreis weiter betreuen.

Wir wünschen beiden viel Freude und Erfolg in ihrem neuen Amt, allzeit eine gute Hand bei Entscheidungen und immer eine gesunde Heimkehr vom Einsatz!

----------------------------------

Marco und Martin treten indirekt auch die Nachfolge früherer Führungskräfte aus dem Laufachtal an:

Max Schiefer war bis 1945 Kreiswehrführer und von 1946 bis 1964 Kreisbrandinspektor des damaligen Landkreises Aschaffenburg

Wilhelm Hock aus Hain war in den späten fünfziger bzw. frühen sechziger Jahre Gebiets-KBM

Benno Geis war von 1960 bis 1962 KBM, dann bis 1987 (stellv.) Kreisbrandinspektor und schließlich von 1987 bis 1998 Kreisbrandrat.

Johannes Geis war von 1987 bis 1994 KBM Ausbildung.