VIELEN DANK! Spenden-Initiative #vereinsliebe

Trainingspuppe für die First Responder der FEUERWEHR Gemeinde Laufach

Vielen Dank für die Unterstützung anlässlich der Aktion #Vereinsliebe der Spk. Aschaffenburg-Alzenau. Mit 262 Stimmen hat es der Feuerwehrverein Laufach e.V. auf Platz 12 geschafft, was eine Unterstützung von 1.250 € für die Neubeschaffung der Trainingspuppe für unsere First Responder bedeutet.

Hier der ursprüngliche Text:

Als First Responder bezeichnet die Feuerwehr ein Ersthelfersystem, das das therapiefreie Intervall zwischen Notfall und Eintreffen des ersten regulären Rettungsmittels überbrückt.

In Laufach besteht dieses System seit dem 13. November 1996, als die FEUERWEHR Gemeinde Laufach und die BRK-Bereitschaft Laufach diese Aufgabe gemeinsam übernahmen.

Wir waren eine der ersten First Responder-Einheiten in Nordbayern und haben regelrechte Pionierarbeit geleistet. Inzwischen sind 1.470 Einsätze (Stand: 31.12.2020) in Laufach absolviert, und das System ist in ganz Bayern etabliert.

Die Freiwillige Feuerwehr Laufach e.V. unterstützt die gemeindliche Einrichtung Feuerwehr sowohl personell als auch finanziell.
Nach nun rund circa 20 Jahren muss unsere Trainingspuppe ersetzt werden.

Wir bedanken uns für die Unterstützung!

zur Abstimmung