22-001 - Gebäudebrand

Als erster Einsatz des Jahres 2022 wurde die Feuerwehr Gemeinde Laufach zu einem Gebäudebrand mit dem Stichwort „Person in Gefahr“ am späten Abend des Dreikönigstags (22.45 Uhr) in den Ortsteil Hain (Dr.-Weber-Straße) alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stand ein überdachter Eingangsbereich in Vollbrand, Personen waren jedoch nicht mehr in Gefahr und hatten das Gebäude bereits eigenständig verlassen.

brand22 01 06b

Das Feuer wurde mittels einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht. Durch zwei Trupps unter Atemschutz wurden die Wohnungen mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die mitalarmierte Drehleiter aus Hösbach unterstützte bei der Kontrolle der Dachhaut, die Feuerwehr Sailauf stellte zwei weitere Atemschutztrupps zur Kontrolle der Räume und eines Nachbargebäudes. Mittels Drucklüfter wurde das Gebäude von Brandrauch befreit.

Einsatzleiter Christian Münstermann konnte auf 58 Feuerwehrdienstleistende mit 12 Fahrzeugen zurückgreifen. Auch befand sich die Kreisbrandinsektion mit zuständigem KBM und KBI an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst war mit einem Einsatzleiter Rettungsdienst, zwei RTW, einem NEF sowie dem BRK Laufach vor Ort, ferner drei Streifen der Polizei.

Die Einsatzstelle wurde um 00:15 an die Eigentümer übergeben,  Einsatzende war gegen 01:00 Uhr. Zu Brandursache oder Schadenshöhe können keine Aussagen getroffen werden.

Der Winterdienst der Gemeinde streute im Anschluss die Dr.-Weber-Straße, da dort Löschwasser bei -3 Grad gefroren war.

• brand22-01-06b
  • brand22-01-06c