21-078 - Rauchentwicklung in Gebäude

Noch während der Herstellung der Einsatzbereitschaft unsere Fahrzeuge vom VU Motorrad (#21-076) wurden
wir von der ILS angesprochen, dass gleich ein "B 3 - Gebäudebrand" kommt.

In der Laufacher Goethestraße kam es durch eine Verrauchung eines Wohngebäudes zur Auslösung von Heimrauchmeldern.
Ein aufmerksamer Nachbar hörte dies (die Wohnungseigentümer waren nicht anwesend) und setzte den Notruf ab.

Ein 3-Mann-Trupp vom TLF drang vom Garten aus über den Balkon in die Wohnung, der 3-Mann-Trupp vom HLF
konnten nach dem Öffnen der Haustüre über diese vorgehen. Ursache der Rauchentwicklung war ein verkohltes Etwas von Essen
im Backofen, das vom Angriffstrupp ins Freie befördert wurde.
Das Haus wurde anschließend mit Drucklüfter belüftet. Kurz danach wurde der zwischenzeitlich eingetroffenen Bewohnerin die
Einsatzstelle übergeben mit der Aufforderung, die natürliche Belüftung durch offene Fenster/Türen noch einige Zeit
fortzusetzen.

Die mitalarmierte DLK aus Hösbach musste nicht eingesetzt werden und konnte direkt nach Ankunft aus dem Einsatz entlassen werden.

Einsatzdaten

Einsatzdatum: 13.06.2021