20-082 - VU mit Pkw, Person eingeklemmt

Zu einer eingeklemmten Person wurde die FEUERWEHR Gemeinde Laufach am 24. Juni 2020 kurz nach 13 Uhr alarmiert.

An der Unfallstelle im Waldgebiet hinter Hain, trafen wir auf eine schwerverletzte Person. Der Fahrer eines Geländewagens befuhr gemeinsam mit einer weiteren Person einen Waldweg, als er einem, ihm entgegenkommenden PKW, in die aufgeweichte Böschung ausweichen musste. Als der Mann den Geländewagen verließ, um nach seinem Fahrzeug zu schauen, geriet der PKW ins Rutschen. Dabei wurde ein Bein des Mannes zwischen dem Fahrzeug und einem daneben stehenden Baum eingeklemmt.
Aufgrund der unklaren Ortsangabe konnten wir die Unfallstelle leider erst nach längerer und intensiver Suche finden. Nach einer ersten Sicherung des Geländewagens und der Erstversorgung des Verunfallten wurde das Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde des RW2 vom Baum weggezogen und der Fahrer aus seiner misslichen Lage befreit.

Einsatzleiter Marco Laske konnte auf insgesamt 26 Einsatzkräfte und sechs Feuerwehrfahrzeug zurückgreifen. Außerdem befand sich KBM Udo Schäffer, ein Notarzt, ein Rettungswagen und die BRK Bereitschaft Laufach vor Ort. Der Einsatz war nach rd. zwei Stunden beendet.

• 2020-06-24-thl-a
  • 2020-06-24-thl-b