20-079 - VU mit Pkw

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Abend des 19. Juni 2020, pünktlich zu Beginn unserer Übung: Gegen 19 Uhr kam ein aus Richtung Hain kommender PKW kurz vor dem Ortseingang Laufach aus unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit dem Schachtbauwerk des Oberflächenwasserkanals, kreuzte einen, parallel zur Fahrbahn verlaufenden, Radweg und schlug letztendlich an einem Nebengebäude des BRK-Heims (Garagenanlage) ein.

Dadurch, dass sowohl im Feuerwehrhaus wie auch beim BRK Ausbildungsveranstaltungen stattfanden, waren schnell Helfer vom BRK Laufach, der Wasserwacht und uns vor Ort und übernahmen die Versorgung der Fahrerin und des Beifahrers. Nachdem zunächst nicht klar war, ob Personen eingeklemmt sind, wurden außerdem VRW und HLF an die Einsatzstelle nachgezogen. Zusätzlich wurden der Rettungsdienst und die Polizei verständigt.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, der Abschleppdienst unterstützt, die Fahrbahn gereinigt und anschließend in Abstimmung mit dem Strassenbaulastträger mit dem Kran des V-LKW das beschädigte Schachtbauwerk gesichert. Auch wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Dies geschah unter Zuhilfenahme des Crash Revovery Systems in Verbindung mit der Kennzeichenabfrage über die ILS.

Wir waren mit VRW, HLF und V-LKW sowie als „Ersthelfer“ zu Fuß im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Einsatzleiter, zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei mit einer Streife an der Einsatzstelle. Auch wurden frühzeitig der Bürgermeister und der Bauhofleiter verständigt.

Einsatzende war gegen 21.15 Uhr.

• 2020-06-19-thl-b
  • 2020-06-19-thl-c