20-034 - Kellerbrand

Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach wurde am Spätabend des 15.März 2020 zu einem Kellerbrand in die Mainzer Straße im Ortsteil Hain alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren zwei Bewohner außerhalb des Gebäudes, zwei weitere Personen, hatten sich auf einem Balkon auf der Rückseite des Gebäudes in Sicherheit gebracht. Ein Feuer im Keller wurde festgestellt. Das Treppenhaus war stark verraucht.

Der Hauseigentümer hatte mit Eigenmaßnahmen das Feuer bereits unter Kontrolle gebracht. Die  FEUERWEHR Gemeinde Laufach hatte drei Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz für Nachlöscharbeiten und Kontrolle mittels Wärmebildkamera. Nach erfolgter Druckbelüftung konnten auch die beiden Personen vom Obergeschoss durch das Treppenhaus nach draußen geleitet werden.

Unter der Leitung von Kommandant Hans-Peter Völker waren 34 Feuerwehrdienstleistende mit 7 Fahrzeugen im Einsatz. Die mitalarmierte DLK der Feuerwehr Hösbach musste nicht ins Einsatzgeschehen eingreifen. Ebenfalls vor Ort war KBM Udo Schäffer, ein RTW sowie eine Streife der Polizei.

Nach 90 Minuten konnte das Gebäude wieder dem Eigentümer übergeben werden, danach wurden eine weitere Stunde lang die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht.

Über Ursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.

Einsatzdaten

Einsatzdatum: 15.03.2020