20-014 - AFS in Betrieb - Sturm "Sabine"

Sturmtief „Sabine“ zog wie gewarnt, jedoch schwächer als erwartet in der Nacht vom 10.Februar 2020 über den Spessart hinweg.

Die vorbereitete Abschnittsführungsstelle (AFS) wurde unter Leitung von KBM Marcus Rohmann in Betrieb genommen. 28 Einsätze wurden der AFS Laufach zugewiesen. Schwerpunkt waren die Straßen rund um Heinrichsthal, wo an rund zehn Einsatzstellen Bäume bzw. Äste auf der Fahrbahn von der dortigen GFS bzw. Feuerwehr abgearbeitet wurden.

In Laufach selbst standen fünf Einsätze (umgewehte Papiertonnen und Bauzäune, Baum auf Fahrbahn) im System.

Nachdem sich die Lage wieder normalisiert hatte, wurde um 06:45 Uhr der Betrieb der AFS eingestellt.

Einsatzdatum: 10.02.2020
Alarmstichwort: AFS in Betrieb