20-001 - B 4 Industrie

Alarm B4 – Brand Industriebetrieb in Laufach

Am 10. Januar um 12:50 Uhr wurde von der ILS der Alarm B4 für einen Brand in einem Laufacher Industriebetrieb ausgelöst. Damit wurden insgesamt sechs Feuerwehren alarmiert und mit zehn taktischen Fahrzeugen in Marsch gesetzt.

Mit der ersten Lagemeldung konnte allerdings weitestgehend Entwarnung gegeben werden: beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass das Feuer in einem Wärmebehandlungsofen bereits von brandschutzgeschulten Mitarbeitern des Betriebes (Aktive Kameraden der Feuerwehr Laufach) mit CO2-Löschern gelöscht war. Personen waren nicht gefährdet oder beeinträchtigt.

Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach kontrollierte die Anlage mittels Wärmebildkamera, belüftete das Gebäude und führte Nachlöscharbeiten mit einem C-Rohr unter Atemschutz durch.

Alle weiteren Kräfte, einschließlich des alarmierten Rettungsdienstes mit sieben Fahrzeugen, konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach war mit HLF 20, TLF 16 und MTW mit insgesamt 22 Kräften, darunter 11 Atemschutzgeräteträger, im Einsatz. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.

Mitalarmiert, aber ohne Einsatzauftrag waren die Drehleitern aus Hösbach und Goldbach, der AB Sonderlöschmittel der FF Großostheim, der Kater 12/1 aus Glattbach sowie die Löschgruppenfahrzeuge aus Hösbach und Sailauf. Vor Ort waren auch KBM Marcus Rohmann, der OrgEL RD und eine Streife der Polizei.

Ursache und Schadenshöhe sind uns nicht bekannt.

Einsatzdatum: 10.01.2020
Alarmstichwort: B4 Industrie