Mitteilungsblatt KW 30-20

Danke an Arnd, Frank und Johannes für ihre Teilnahme an dem Seminar Gebäudeausrüstung für den abwehrenden Brandschutz in Haibach und der Opferung eines Samstagnachmittags.

Wiederaufnahme Übungs- und Ausbildungsbetrieb:

Es traten weitere Anpassungen in Kraft, wonach u.a. Übungen und Ausbildungen mit mehr Personal sowie -mit verschiedenen Einschränkungen- auch auf überörtlicher Ebene möglich sind. So können künftig z.B. Aus- und Fortbildungen in Gruppenstärke, auch mit Feuerwehrangehörigen mehrerer Feuerwehren durchgeführt werden.
Dennoch bzw. gerade deswegen ist auch weiterhin unbedingt darauf zu achten, dass die an dieser Stelle schon oft genannten Vorgaben weiterhin ihre Gültigkeit behalten.
Bitte beachtet, dass Reanimationstraining und CSA-Ausbildungen auch weiterhin noch nicht stattfinden sollen.

Dienstbetrieb:

Die für die Übung verantwortlichen Personen treffen sich immer an der Auftaktveranstaltung um sich abzustimmen.

Montag 20.07 – FwH Laufach – Gruppen 1+3 – Thema: „Schaum“
V: Christopher Kiel

22.07.20 – 19:00 Uhr – Sitzung Führungskreis (wird um eine Woche verschoben)

Freitag, 24.07 – FwH Laufach – Gruppe West – Thema: „THL sichern - Auftakt“
V: Peter Fuchs

Voranzeige:

Montag, 27.07 – FwH Laufach – Gruppen 2+4
V: Udo Harnischfeger

28.07.20 – 19:00 Uhr – Sitzung Führungskreis

Freitag 31.07 – FwH Laufach – Gruppen 1+3
V: Florian Kiel

Montag, 03.08 – FwH Laufach – Gruppen 2+4 – Thema: „Menschenrettung über tragb. Leitern - Auftakt“
V: Martin Schwarz

Dienstag, 04.08 – 19:00 Uhr – Besprechung Bahntunnel
V: Markus Rohmann

Freitag, 07.08 – FwH Laufach – Gruppe West
V: Stefan Krasser

Montag 10.08 – FwH Laufach – Gruppen 1+3
V: Joachim Kiel

Freitag, 14.08 – FwH Laufach – Gruppen 2+4 – Thema: „Person eingeklemmt in Pkw - Auftakt“
V: Daniel Kraus

Montag, 17.08 – FwH Laufach – Gruppe West
V: Max Korn

Freitag 21.08 – FwH Laufach – Gruppen 1+3
V: Johannes Körner

Gerätewarttätigkeiten, Gerätekunde, Bewegungsfahrten, Pumpen- und Kraneinweisungen, Planspiele… in Kleingruppen (mit MNS-Maske und Mindestabstand zueinander) sind weiterhin möglich und auch gewünscht, bitte jedoch für die Koordination mit Marco/Christian abstimmen.

Einsätze:
Die sonstigen Regelungen (Nutzung Feuerwehrhaus, Teilung der Einsatzmannschaft bei vermeintlich kleinen Einsätzen in die drei Gruppen 1/3, 2/4 und Hammer/Frohnhofen,…) bleiben bis auf weiteres bestehen.

Wir bitten jedoch die Atemschutzgeräteträger sämtlicher Gruppen ähnlich wie bei den First Respondern bei jeder Brandmeldung den jeweiligen Standort anzufahren (auch bei einem BMA-Alarm).

Wochenbereitschaften (Wechsel immer freitags um 20:00 Uhr):

Fr., 17.07., 20 Uhr bis Fr., 24.07., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 2 + 4
Fr., 24.07., 20 Uhr bis Fr., 31.07., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 1 + 3

Fr., 31.07., 20 Uhr bis Fr., 07.08., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 2 + 4
Fr., 07.08., 20 Uhr bis Fr., 14.08., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 1 + 3

Kräfte, die sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus aufhalten, halten den empfohlenen Sicherheitsabstand ein und tragen den verteilten einfachen Mundschutz. Die Bereitschaftszeit ist auf ein Minimum zu reduzieren.

Kinder-FEUERWEHR Gemeinde Laufach

Der Betrieb der Kinderfeuerwehr ist bis auf weiteres ausgesetzt, nachdem ja jetzt die Kindergärten und Schulen langsam wieder den Betrieb aufnehmen hoffen wir, dass dies auch in Kürze für die Kinderfeuerwehren zutrifft.
Schauen wir, was die nächsten Wochen bringen.

Jugendfeuerwehr Gemeinde Laufach

Wenn nicht anderweitig genannt, sind Johannes Franz, Christopher Kiel, Simon Straub und Sebastian Fischer die verantwortlichen Ausbilder.

Die Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr nehmen an den Ausbildungen der Aktiven entsprechend der Gruppeneinteilung teil. Ein Springen in andere Gruppen ist nicht möglich.

Die Jugend (12-16 Jahre) trifft sich am Freitag den 24.07.20 – 18:30 Uhr zur nächsten Ausbildungsveranstaltung.
Thema: Wald- und Flächenbrände

Voranzeige:

Die Jugend (12-16 Jahre) trifft sich am Freitag den 31.07.20 – 18:30 Uhr zur nächsten Ausbildungsveranstaltung.
Thema: Aufbau Löschangriff

Die Jugend (12-16 Jahre) trifft sich am Freitag den 07.08.20 – 18:30 Uhr zur nächsten Ausbildungsveranstaltung.
Thema: Faltbehälter und Pumpen

Passt auf Euch auf und bleibt Gesund!!!

Feuerwehr Gemeinde Laufach – schnelle Hilfe – Notruf 112